Nüsse sollen vor Darmkrebs schützen, Fertigprodukte machen uns angeblich chronisch müde und mit Wasserstoff angereichertes Quellwasser bekämpft gleichzeitig Falten und Entzündungen. Ernährungstipps wie diese finden wir zuhauf in Zeitschriften und im Internet. Doch welche basieren auf wissenschaftlichen Studien und welche sind frei erfunden? In diesem Buch erfahren Sie, was unseren Darm reizen kann, warum wir auf regionales Superfood wie Karotten und Leinsamen setzen sollten und warum Erdbeeren und Brokkoli wahre Magenfreunde sind. Auch die Tricks der Lebensmittelindustrie werden entlarvt. Und Sie erfahren, wie Sie Lebensmittelmüll vermeiden und klimaschonend einkaufen können.

Über den Autor

Dr. Fritz Treiber wurde in Falls Church, im Bundesstaat Virginia (USA) geboren. Er studierte Mikrobiologie und Molekularbiologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und ist Kursleiter am universitären Geschmackslabors und Koordinator für den Studiengang Ernährung, Gesundheit und Konsum. Er tritt als Nahrungsmittelexperte regelmäßig in der ORF-Sendung „Studio 2“ auf.

oepb-Rezension:

Das Buch FAKTENCHECK – Gesunde Ernährung, Zauberpillen und Wunderdiäten

ist wissenschaftlich fundiert, ohne dabei trocken zu wirken. Mit seiner teilweise recht humorvollen Art überprüft der Autor Mythen und stellt diese wissenschaftlichen Tatsachen gegenüber.

Leben heißt „Fressen oder gefressen werden“. So wie andere Tiere auch, müssen wir unserem Körper jeden Tag Flüssigkeit und Nahrung zuführen. Jeden Tag stimmt jedoch nicht so ganz, denn ein oder zwei Fastentage hält der menschliche Körper durchaus locker aus. Verdursten geht allerdings relativ rasch. Schon nach zwei Tagen ohne Flüssigkeit könnten wir sterben.

  • Statt Kochsalz wird Kaliumcitrat empfohlen, um den Blutdruck zu senken. Doch schaden an Kalium reiche Gemüsesorten nicht unseren Nieren?
  • Fleischkonsum soll unbedenklich sein, aber jeder Biss von einer Wurst erhöht das Risiko für Darmkrebs.
  • Heidelbeeren bekämpfen Falten im Gesicht und schützen vor Demenz.

Ernährungsratschläge wie diese sind mittlerweile in vielen Magazinen zu finden. Auch im Internet und auf Social-Media-Plattformen wimmelt es nur so davon. Aber was stimmt? Verschiedene Ernährungsweisen gleichen oft schon fundamentalistischen Glaubensgemeinschaften. Regional und saisonal ist erste Bürgerpflicht!

Flexitarierinnen versuchen die Umwelt zu schonen, essen aber trotzdem Fleisch von glücklichen Freilandschweinen. Vegan liegt bei jungen Menschen voll im Trend, aber der pflanzliche Fleischersatz aus Erbsenprotein ist leider doch nicht so nachhaltig und gesund wie gedacht.

Werden bald auch die unterschiedlichsten Ernährungsweisen die Gesellschaft spalten? Fakt ist: Noch nie war die Nahrungsaufnahme des Menschen so kompliziert wie in unserer heutigen Zeit.

Der Molekularbiologe Fritz Treiber zeigt in diesem Buch wissenschaftlich fundiert und zugleich mit einem Lächeln auf den Lippen auf, welche Lebensmittel wirklich gesund sind und entlarvt dabei zahlreiche Ernährungsmythen!

Wir dürfen dieses Buch wärmstens empfehlen!

Faktencheck
Gesunde Ernährung, Zauberpillen und Wunderdiäten
von Dr. Fritz Treiber
240 Seiten, Klappenbroschur
Format 14,5cm x 21cm
Zum Preis von € 20,00
Erschienen bei ueberreuter

www.ueberreuter.at

ISBN: 978-3-8000-7785-4

Direkt zu bestellen bitte hier:

Weitere ueberreuter Rezensionen finden Sie bei uns bitte hier:

Back to Top