Wie Scharlatane und Verschwörungstheoretiker seit Jahrhunderten Wissenschaft bekämpfen – von Christoph Zielinski Herbert Lackner.

Kaiserin Maria Theresia und Johann Wolfgang von Goethe waren für die Pockenimpfung, Immanuel Kant, Andreas Hofer und Karl Lueger agitierten dagegen. Hexenjäger, Naturheiler, NS-Mediziner: Der Journalist und Autor Herbert Lackner und der bekannte Onkologe Christoph Zielinski suchen die Wurzeln der heutigen Wissenschaftsgegner-Bewegung in der Geschichte und beschreiben ihre profunden Irrtümer.

Das Ergebnis ist die erste umfassende Darstellung eines Phänomens, das viele Fragen aufwirft:

.) Warum marschieren plötzlich in ganz Europa Hippies mit Rasta-Locken in den Impfgegner-Demos Seite an Seite mit Rechtsradikalen?

.) Was verbindet besorgte Mütter und abseitige Verschwörungstheoretiker?

.) Warum vertrauen sie sonderbaren Wunderheilern mehr als der Wissenschaft?

.) Und was ist aus der Sicht des Mediziners von ihren Argumenten zu halten?

„DIE MEDIZIN UND IHRE Feindegibt die Antworten auf diese Fragen.

Die heutigen Feinde wissenschaftlicher Erkenntnis beziehen ihr „Wissen“ aus hochkomplexen, nach dem letzten Stand der Forschung entwickelten Handys und Laptops, mithilfe derer sie sich gegenseitig bestätigen, gegen Covid würden warme Kleidung, ein paar homöopathische Kügelchen und Vitamin C helfen. Wenn es nur so einfach wäre.

Die oepb-Redaktion hat dieses Buch voller Inbrunst verschlungen und meint dazu:

Wenn Herbert Lackner Zeitgeschichte aufbereitet, dann ist sein daraus resultierendes Werk höchst informativ und lehrreich zu lesen. Diesmal gehen seine Schilderungen sehr viel weiter zurück und öffnen den Blick darauf, wie sehr Menschen im Laufe ihrer Geschichte für die heutigen Möglichkeiten der Medizin kämpfen mussten, wie viele Opfer ebracht wurden und wie groß der Widerstand dabei oftmals war.

Und es zeigt sich einmal mehr sehr anschaulich und eindrucksvoll, wie sehr man immer wieder und besonders gerade auch heute für die Freiheit der Wissenschaft eintreten musste. Herbert Lackner hat sich hier mit Christoph Zielinski genau den richtigen Partner ins Boot geholt.

Der renommierte Onkologe Prof. Dr. Christoph Zielinski bereichert das Buch mit seiner medizinischen Expertise und dem fachmännischen Einblick hinter die Kulissen. So wurde ein aktuelles Thema meisterhaft mit geschichtlichen Hintergründen und Zusammenhängen aufbereitet! Entstanden ist eine gelungene Kombination aus zeitgeschichtlichen Hintergründen und medizinischer Fachkenntnis.

Das Buch ist höchst informativ und in Zeiten wie diesen wohl wichtiger denn je.

DIE MEDIZIN UND IHRE Feinde
Von Herbert Lackner und Christoph Zielinski
184 Seiten, gebunden
Zum Preis von € 25,00
ISBN 978-3-8000-7796-0
Erschienen bei ueberreuter
www.ueberreuter.at

Direkt zu bestellen bitte hier:

Weitere ueberreuter Rezensionen finden Sie bei uns bitte hier:

Back to Top