4708_Rauchmelder

Vor drei Monaten wurde die Aktion „Rauchmelder können Leben retten“ vom Land Niederösterreich und seinen Partnern, dem NÖ-Landesfeuerwehrverband, der NÖ-Versicherung und der HYPO NOE Landesbank gestartet. Durch diese Kooperation konnten Rauchmelder für alle Niederösterreicher zu einem stark vergünstigten Preis angeboten werden. Bereits im Februar war der gesamte Vorrat von 8.000 Stück ausverkauft und schützt ab sofort die niederösterreichischen Haushalte.

Bildtext v.l.: Günther Ritzberger, MBA, Vorstandssprecher HYPO NOE Landesbank, Mag. Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann-Stellvertreter, Dietmar Fahrafellner, MSc, Landesfeuerwehrkommandant von Niederösterreich und Dr. Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung. Foto: NLK Pfeiffer

„Bereits Ende Dezember waren die ersten 5.000 Stück vergriffen. Darum haben wir rasch reagiert und das Kontingent um weitere 3.000 Stück erweitert. Diese Aktion hat uns einmal mehr gezeigt, dass das Thema Sicherheit in den eigenen vier Wänden sehr wichtig ist.“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

Ein Rauchmelder ist das effektivste Warngerät, um Bewohner vor einer Rauchgasvergiftung und einem möglichen Erstickungstod zu schützen. Denn ein Brand kann sich in nur wenigen Sekunden in den eigenen vier Wänden ausbreiten. Aber genauso schnell schlägt der Rauchmelder Alarm und warnt lautstark vor der drohenden Gefahr. Die häufigste Ursache für Brände ist offenes Licht und Feuer. Die kleinen, unscheinbaren Rauchmelder, die mit einfachen Handgriffen an der Zimmerdecke montiert werden können, retten aber nicht nur Leben, sondern sind auch Hilfsmittel, um Sachschäden in Millionenhöhe zu vermeiden.

„Es freut uns, dass wir mit unserer Rauchmelder-Aktionen einen aktiven Beitrag dazu leisten konnten, dass unsere niederösterreichischen Haushalte in Zukunft noch sicherer sind.“, so abschließend die Partner der Aktion.

www.noel.gv.at

Back to Top