Ing. Josef Gruber, Präsident des EFV Foto: Vario-Bau Fertighaus GesmbH.
Ing. Josef Gruber, Präsident des EFV Foto: Vario-Bau Fertighaus GesmbH.

11. Oktober 2010

Josef Gruber wurde auf der diesjährigen Vollversammlung des Europäischen Fertigbauverbandes (EFV) zum Präsidenten  gewählt. Er übernimmt dieses Amt von Georg Huf (Deutschland). Gleichzeitig übersiedelt das Generalsekretariat nach Wien. Österreich leitet und koordiniert damit die Interessenvertretung der europäischen Fertighausverbände, der derzeit acht nationale Verbände angehören. Im Vorstand wird Österreich noch von Friedrich Schachner, der für technische Belange verantwortlich  zeichnet, und Erich Weichselbaum vertreten. Neuer EFV-Generalsekretär wird der Geschäftsführer des Österreichischen Fertighausverbandes, Christian Murhammer.

Josef Gruber bekleidet neben der Funktion des Europäischen Präsidenten auch das Amt des Präsidenten im Österreichischen Fertighausverband. Nach seiner Wahl sprach sich Gruber für eine noch engere Vernetzung des Fertigbaus auf europäischer Ebene aus. Ziele seiner Amtsperiode werden speziell das weitere Wachsen des Verbandes und eine dauerhafte Vertretung in Brüssel sein. Josef Gruber dazu: “Es ist mir bewusst, dass sich die einzelnen nationalen Fertighausmärkte noch stark in Menge und Qualität unterscheiden. Dennoch muss die Fertigbaubranche als moderne und innovative Bauweise in Brüssel mit einer Stimme sprechen. Nur so können jene Rahmenbedingungen mitgestaltet werden, die für wirtschaftliche Erfolge ebenso bedeutend sind, wie für die Erhaltung tausender Arbeitsplätze und die Förderung von Klima- und Umweltschutz.”

Der Europäische Fertigbauverband wurde 2000 von den Fertighausverbänden aus Österreich und Deutschland gegründet. Heute gehören der Gruppe acht nationale Verbände (Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Irland, Österreich, Schweden, Schweiz und Ungarn) als Vollmitglieder an. Weitere Verbände haben einen beobachtenden Status. Die diesjährige Vollversammlung mit Neuwahl des Vorstandes fand erstmals in Sofia statt.

Ing. Josef Gruber ist geschäftsführender Gesellschafter der Vario-Bau Fertighaus GesmbH. in Wiener Neustadt. Über fünfzehn Jahre ist er im Vorstand des Österreichischen Fertighausverbandes tätig, seit 2007 als Präsident. Am 30. September 2010 wurde er zum Präsidenten des Europäischen Fertigbauverbandes gewählt.

www.fertighaus.org

Back to Top