24. April 2008

ottoDer großartige österreichische Baukünstler und Architekt Otto Wagner wurde am13. Juli 1841 in Wien-Penzing geboren, ist am 11. April 1918 in Wien gestorben und war einer der entscheidenden Wegbereiter der Wiener Moderne.

Er überwand in seinen zweckbestimmenden Bauten den Historismus des 19. Jahrhunderts und propagierte eine zeitgemäße Architektur, die dem Leben moderner Menschen gerecht wurde. Es schien bei Otto Wagner immer so, als ob er seiner Zeit ein Stückerl voraus wäre. Seine Entwürfe vereinten technisch-konstruktive Zweckmäßigkeit mit hohem ästhetischen Anspruch. Mit der ,Österreichischen Postsparkasse´ – 1905 – und der ,Kirche am Steinhof´ – 1904 bis 1906 – schuf Otto Wagner Schlüsselbauten der europäischen Architektur. Als Generalplaner der Wiener Stadtbahn 1894 bis 1897 – gestaltete er ein bautechnisches Gesamtkunstwerk, das bis heute die Wiener Stadtlandschaft prägt und mitbestimmt. Otto Wagner war ein Vertreter einer funktionalen Variante des Jugendstils, von Möbelentwürfen und Inneneinrichtungen.

Otto Wagner Kirche am Steinhof. Foto: oepb
Otto Wagner Kirche am Steinhof. Foto: oepb

In einem ehemaligen Stationsgebäude der Stadtbahn zeigt das Wien Museum eine kompakte, aufschlussreiche Dokumentation zum Leben und Werk Otto Wagners. In diesem wahrhaft prächtigen Jugendstilpavillon befindet sich weiters ein Verkaufsraum mit einem ausgewählten und hochwertigen Produktsortiment zu Otto Wagner und das Wien um 1900.

Die Öffnungszeiten des Otto Wanger Pavillons am Karlsplatz in Wien sind:

April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag und Feiertag von 9 bis 18 Uhr
Geschlossen: 1. Mai, Ostermontag, Pfingstmontag und andere Feiertage, die auf einen Montag fallen.

www.wienmuseum.at

Schreibe einen Kommentar

Back to Top