ostbahn_XI24. Oktober 2010

Ein Wiener Derby stand in der Regionalliga Ost auf dem Terminplan und der Traditionsverein Ostbahn XI empfing auf seiner Anlage in der Hasenleiten die „kleinen“ Veilchen von Austria Wien. Simmering gegen Favoriten demnach, ein Bezirks-Klassiker im Wiener Unterhaus der allerersten Güte.

Ostbahn XI und Austria Wien verbindet nicht nur die beiden großen Austrianer Ernst Stojaspal und Herbert Prohaska, die beide einstens als spielerische Jung-Spunde ihre Sturm- und Drangzeit bei Ostbahn XI absolvierten, ehe sie zur Austria wechselten, auch der derzeitige Ostbahn-Coach Kurt Jusits stand als junger Spieler im Kader der Unter 21-Mannschaft von Austria Memphis. Besagter Jusits gilt ohnehin als Kenner der Wiener Fußball-Landschaft, war er doch auch bereits sehr erfolgreich für den Fav.AC oder den FC Stadlau trainermäßig aktiv.

So stellte er seine Schwarz-Roten auch gut ein, begann der Ostbahn-Zug doch sehr zeitig zu dampfen und die Simmeringer agierten in der ersten Spielhälfte ganz und gar nicht wie ein Abstiegskandidat. Energisch, aggressiv und entschlossen wurden die Angriffe auf das Gehäuse der Veilchen vorgetragen. Das 1 : 0 erzielte der 21jährige Aleksandar Stanisavljevic nach Vorlage von Markus Rühmkorf und der gleichzeitige Pausenstand war durchwegs als verdient und gerecht anzusehen.

In der zweiten Halbzeit ein total verkehrtes Bild. Jung-Veilchen-Coach Ivica Vastic blies den Seinen in der Kabine gehörig den Marsch, dementsprechend aufgelegt kamen die ganz in Weiß gekleideten Jung-Austrianer zurück aufs Feld. Eine Angriffsmaschinerie rollte nun mit der Kraft einer Taurus-Lok in Richtung Tor von Ostbahn XI. Die steten Angriffsbemühungen der spielerisch Top agierenden weißen Violetten wurden in der 66. Minute mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Maicon Dos Santos flankte zur Mitte und der 19jährige Emir Dilaver verwertete via wuchtigem Kopfball und Unterkante der Querlatte zum 1 : 1. Nun jubelte die andere Hälfte unter den 350 Besuchern am Ostbahn-Platz, fanden doch auch einige Austria-Anhänger den Weg nach Simmering, eignete sich doch dieser Tag tadellos für einen fußballerischen „Doppler“, trat die „große“ Austria um 18.30 Uhr zu Hause gegen den Linzer ASK an. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ostbahn XI konnte mit diesem Punkt ein wenig Boden gut machen und liegt nun mit 9 Zählern an der vorletzten Stelle in der Regionalliga Ost. Mit ähnlichen Leistungen wie in der ersten Spielhälfte gegen die Austria/Amateure werden sich auch Siege einstellen, die letztendlich dazu reichen werden, die Klasse zu halten. Die Jung-Veilchen belegen den 2. Tabellenplatz in der Liga und erhoffen sich durch gute Leistungen Einsätze in der Kampfmannschaft. Dass dies auch gelingt, dazu dient der 20jährige Dario Tadic als Vorbild, der am Weg ist, den Sprung von den Amateuren zur Kampfmannschaft zu schaffen. Doch auch dazu mehr in einem anderen Artikel.

Erwähnenswert bei Ostbahn XI wäre noch die Sportkantine Pfeiffer, die nicht nur mit zahlreichen lukullischen Genüssen besticht, es kann sich auch das vorhandene Bier-Sortiment zu überaus konsumenten-freundlichen Preisen sehen lassen. Abseits der sportlichen Betätigung bietet die Kantine am Ostbahn-Platz täglich ein Mittagsmenü, bei dem das Preis/Leistungs-Verhältnis absolut stimmt. Überaus familiär zugehend und freundlich gesittet erfolgte der gestrige Besuch in Wien-Simmering und wird dies als letzter seiner Art bestimmt nicht gewesen sein.

Stimmen zum Spiel:
Kurt Jusits (Trainer, Ostbahn XI): „In unserer Situation ist der Punktegewinn wie ein Sieg. Wir waren in der 2. Halbzeit schwer unter Druck.“

Ivica Vastic (Trainer, FK Austria/Amateure): „Wir haben Punkte verschenkt, unsere Chancenauswertung war mangelhaft.“

Interessante hp´s:
Sportkantine Pfeiffer, gutbürgerliche Wiener Küche am Ostbahn XI-Platz:

SC Ostbahn XI:
www.ostbahn11.at

Bilder zum Spiel:
www.ostbahn11.at/images/ostbahnaustria10/index.html

Regionalliga Ost:
www.ostliga.at

Back to Top