Buch Cover_So werde ich BiogaertnerWas unterscheidet einen Biogarten von einem herkömmlichen Garten? Ein Biogarten ist mehr, als nur ein chemie- und giftfreier Garten – er ist ein Stück Land, das der Mensch der Natur zurückgibt, der allerdings doch gehegt und gepflegt werden will.

Mit sehr viel Know-how präsentiert der bekannte und beliebte Gartenexperte Karl Ploberger 12 Gartenprojekte, die sehr einfach im Handumdrehen zum Umsetzen sind: Über Hochbeete, Düngung und Fruchtfolge und weiters über gestalterische und natürlich sinnvolle Gartenprojekte wie Trockenmauern, Blumenwiesen, Insektenhotel, wie legt man einen Teich im Garten an – wird in vielen Zeichnungen und Fotos sehr viel sehr leicht und verständlich erklärt. Seine über 30jährige Erfahrung als Gärtner hat er hier zusammengefasst.
Das Buch enthält zahlreiche Bilder und jede  Zeichnung hat einen Text, die durch weitere erklärende Kästen ergänzt werden. Es ist nachvollziehbar beschrieben und man merkt, dass sehr großer Wert darauf gelegt wird, die Projekte einfach umzusetzen, so dass jeder Gartenbesitzer einen Beitrag zum Biogärtnern leisten kann.

Der Gärtner selbst bekommt etwas zurück – sei es durch eine bessere Ernte, eine schöne Gartengestaltung, oder aber die Möglichkeit, Tiere im eignen Garten zu halten und darüber hinaus natürlich auch zu beobachten.

Ein überaus wertvolles Buch, das unbedingt für die Weiterempfehlen gedacht ist, speziell für Biogarten-Einsteiger und all diejenigen, die es noch werden möchten.

Über den Autor:
Karl Ploberger ist ein österreichischer Journalist, Moderator und Sachbuchautor. Bekannt wurde er als „Bio-Gärtner“ des ORF Oberösterreich. Er absolvierte die Handelsakademie in Vöcklabruck. Neben dem abgebrochenen Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien arbeitete Karl Ploberger als freier Mitarbeiter für die Tageszeitung Kurier. Er stieg dort bis zum Redaktionsleiter der Oberösterreich-Ausgabe auf. Seit 1988 ist er für den ORF tätig. Anfänglich wurde er im Aktuellen Dienst eingesetzt, 1998 wurde er Marketingleiter für Oberösterreich. Ab 1993 präsentierte er regelmäßig Garten-Tipps in der Oberösterreich-Ausgabe von Bundesland heute. 2004/2005 war er neben Martina Rupp Moderator des TV-Magazins Willkommen Österreich. Seit 2006 moderiert er die wöchentliche TV-Sendung Natur im Garten. In seiner Rolle als Bio-Gärtner publiziert er laufend in unterschiedlichen Medien, etwa der Kleinen Zeitung. Karl Ploberger ist verheiratet und Vater einer Tochter.

www.biogaertner.at
www.facebook.com/biogaertner

Weitere Publikationen:
Der Garten für intelligente Faule: Das etwas andere Gartenbuch. Ideen und Praxis, Österreichischer Agrarverlag, 2000;
Die schönsten Balkone und Terrassen für intelligente Faule, Österreichischer Agrarverlag, 2004;
Willkommen in meinem Garten. Erfahrungen eines intelligenten faulen Gärtners, avBUCH, 2005;
Intelligent und Faul durchs Gartenjahr, avBUCH, 2006;
Garteln (Gärtnern) für intelligente Faule von A-Z, avBUCH, 2008;
Balkone und Terrassen naturnah gestalten, avBUCH, 2008;
Natur im Garten – Das Buch zur TV-Serie, avBUCH, 2009;
Gartengeschichten für intelligente Faule, avBUCH, 2010;

So werde ich Biogärtner 12 Projekte für natürliches Gärtnern von Karl Ploberger. 160 Seiten, 302 Farbfotos, 12 Zeichnungen, gebunden ISBN 978-3-8001-7677-9, € 19,90

www.ulmer.de

 

 

 

Back to Top