Buch-Cover Die Botschaft des KORAN von Muhammad Asad
Buch-Cover Die Botschaft des KORAN von Muhammad Asad

Muhammad Asad, als Leopold Weiss am 2. Juli 1900 in Lemberg, Österreich-Ungarn – heutiges Lwiw in der Ukraine – geboren und am 20. Februar 1992 in Mijas, Spanien verstorben, widmete 17 Jahre seines Lebens dem Koran. Vor jeder Sure (Abschnitt des Korans) gibt es eine Einleitung und Erklärung über Zeit und Hintergrund. Muhammad Asad war ein österreichischer Jude, der zum Islam konvertiert ist.

Der bedeutende Islamgelehrte Muhammad Asad ist eine Leitfigur fortschrittlicher Muslime. Er übersetzte und kommentierte den Koran für die westliche Welt ins Englische. Seine hervorragende Übertragung ist die einzige, die wiederum in viele andere Sprachen übersetzt wurde. Damit erlangte sie Weltruhm. Erstmals liegt sie nun in deutscher Sprache vor und verschafft dem Koran damit neue Geltung in der modernen und westlichen Welt.

Die Einzigartigkeit der Übersetzung ist darin begründet, dass Muhammad Asad das klassisch Arabische ebenso beherrschte, wie die Dialekte der Beduinenstämme. Die Beduinen waren die ersten Adressaten des Korans. Die kulturellen Traditionen der Nomaden waren seit der Entstehung des Islam unverändert geblieben. Asad, der viele Jahre lang in Saudi-Arabien lebte, studierte diese eingehend für seine historisch authentische Übertragung der islamischen Schrift.

Für jedermann, der sich mit dem Koran beschäftigt und diese Religion kennen lernen möchte, ist dieses Buch zu empfehlen. Es ist verständlich geschrieben und enthält darüber hinaus viele Informationen und Erklärungen.

Über den Koran – oder, was ist das?
Der Koran (die Lesung, ein Vortrag) ist die Heilige Schrift des Islams, die gemäß dem Glauben der Muslime die wörtliche Offenbarung Gottes (arabisch Allah) an den Propheten Mohammed enthält, vermittelt durch „Verbalinspiration“ des Engels Gabriel („Diktatverständnis“ des Korans). Er ist in einer speziellen Reimprosa abgefasst, die auf Arabisch als sadschʿ bezeichnet wird. Der Koran besteht aus 114 Suren, diese wiederum bestehen aus einer unterschiedlichen Anzahl an Versen.

Die Botschaft des KORAN
Übersetzung und Kommentar von Muhammad Asad
3. Auflage 2013
ISBN 978-3-8436-0109-2
Buch, Hardcover, gebunden, 1.264 Seiten

Zu beziehen bitte hier:

Alle Titel von Muhammad Asad im Patmos Verlag
www.patmos.de/muhammad-asad-al-2629.html?osCsid=6fd1890e1506da457d3dff7442dbadf2

 

 

 

 

Back to Top