Buch-Cover1

21. Dezember 2011

Der Wiener Autor Ernst Hinterberger legte mit „Blutreigen“ wieder einen Fall für Kommissar „Trautmann“ – im Fernsehen dargestellt vom Linzer Wolfgang Böck, dem die Rolle des Parade-Wieners förmlich auf den Leib geschneidert scheint – vor. Erst wird in der Wiener Innenstadt ein ungarischer Businessman mit unklarer Geschäftstätigkeit enthauptet aufgefunden, einige Zeit später ein gleichfalls auf diese Art und Weise ermordeter Rumäne im Prater. Dazwischen wird in Simmering eine unauffällige Frau zerstückelt und in Mistsäcken verstaut, ihr fehlt detto der Kopf. Wochenlang macht sich Trautmann Gedanken. Treibt da draußen ein Psychopath sein Unwesen, der plan- und ziellos mordet? Denn Verbindungslinien zwischen den einzelnen Morden lassen sich lange Zeit nicht feststellen. Erst als am hellichten Tag in der Venediger Au eine ältere Frau brutal erschossen wird, sieht Trautmann langsam klarer …

Insgesamt wird ein spannender Kriminalroman geboten, den man ohne gelangweilt zu sein, an einem Abend in einem Zug auslesen kann.

Zum Autor:
Ernst Hinterberger wurde am 17. Oktober 1931 in Wien geboren. Sein beruflicher Werdegang war vielseitig: Elektriker, Polizeischule, Bibliothekar, Expedient. Seit dem Jahre 1965 ist er als Autor zahlreicher Romane, Krimis und Drehbücher für mehrere „Tatort“-Krimis, „Kaisermühlen-Blues“ und „Trautmann“ äußerst erfolgreich aktiv. Im echomedia buchverlag sind weiters erschienen: neben „Salz der Erde“ (dem „Ur-Mundl“) bereits sechs Trautmann-Fälle, zuletzt der Kriminalroman „Mörderische Gier“. Ernst Hinterbergers „Mundl“ Edmund Sackbauer, (Anti-Held der Fernsehserie „Ein echter Wiener geht nicht unter“ und bravourös feilgeboten von Karl Merkatz) wurde im deutschen Sprachraum zum Inbegriff des Wiener Mietshausbewohners.
2008 erschien mit „Echte Wiener – Die Sackbauer-Saga“ der Film zur Serie. „Trautmann“ und die Figuren im „Kaisermühlen-Blues“ stammen allesamt aus der Feder von Ernst Hinterberger.

Blutreigen
Ein Fall für Trautmann

248 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
echomedia buchverlag ges.m.b.h.
ISBN-10: 3902672455
ISBN-13: 9783902672452
http://www.echomedia-verlag.at/home/shop/wien-live
http://www.echomedia-verlag.at/home/news

Back to Top