harriHarri Stojkas neue CD “Hot Club de Vienne” wurde im Studio 44 präsentiert

Harri Stojka: „Der Sinti Swing ist die europäische Antwort auf den amerikanischen Jazz“.
Mit den flinksten Fingern weit und breit sowie mit exquisiten Mitspielern zelebriert Gitarrero Harri Stojka im weit gespannten Bogen des Gipsy-Jazz europäischen Swing vom Feinsten aus den 30ern und -40ern. Unbändig in Intensität und Spannung. Mitreißend im Takt. Lebensfreudig direkt aus Herz und Seele.

Mit seiner ersten Produktion: „A Tribute To Swing“ gelang ihm eine stimmungsvolle Rückbesinnung auf den klassischen Gipsy Swing der 30er und 40er Jahre, der sich hier in Europa entwickelte. Harri Stojka hält dieses musikalische Erbe aufrecht, lässt aber dabei viele eigene Züge erkennen.
Für diese Formation mit dem Titel: “Hot Club de Vienne” holt Harri Stojka seinen langjährigen Freund und Weggefährten Claudius Jelinek an der Gitarre, Gidon Öchsner für die Rhythmus Gitarre, Peter Strutzenberger mit dem Kontrabass und Herbert Berger an der Klarinette und Mundharmonika.

Bei seinen Konzerten konnte er in den letzten Jahren nicht nur die Amerikaner, sondern auch das Publikum in Asien und ganz Europa mit seiner virtuosen, nach Freiheit strebenden Roma Jazz Gitarre verzaubern. Harri Stojka bietet wahrhafte Kunst an der Gitarre, losgelöst von jeglicher Zeit. Spannung und Freude, Intimität und Übermut liegt seinem Spiel zugrunde.
Wer wissen will, was Swing bedeutet, muss ein Konzert von Harri Stojka besuchen. So leicht, so locker, so luftig hatte bis dahin keiner die Gitarre gespielt.
Es gibt viele zeitgenössische Roma- und Sinti-Jazzer, aber Harri Stojka überragt sie alle!“
(Jazzzeit 2005)

Walter Richard Langer (Radio Sprecher und Musikredakteur beim ORF) schrieb über Harri Stojka: “Viel Bluesfeeling, immense gitarristische Technik, die mit soviel spielerischer Souveränität dargeboten wird, dass man sie fast für selbstverständlich nimmt.

Harri Stojka beschäftigt sich ab Anfang der 80er Jahre lange Zeit mit Bebop, bis er Anfang 2000 den Sinti Swing für sich entdeckte. Bebop wurde geprägt durch Charley Parker, Miles Davis, Dizzy Gillespie uva.
Django Reinhardt, Gitarrist aus Belgien, geboren 1910 in Liberchies und gestorben in Frankreich, 1953 in Samois-sur-Seine bei Paris. Django Reinhardt prägte mit seiner Formation: „Quintette du Hot Club de France“ in den 30er Jahren den Sinti Swing.
Bebop entstand in der U.S.A. und der Sinti Swing in Frankreich.

Django Reinhardt war Manouche (so nennt man französischsprachige Sinti). Harri Stojka ist Lovara. Die Lovara („Pferdehändler“, von ungarisch ló Pferd) sind eine Untergruppe der Roma, die in weiten Teilen Europas, u. a. Deutschland, Österreich, Skandinavien, Frankreich, Polen und Ungarn, daneben aber auch in Übersee anzutreffen ist. Die Musik der Roma ist hauptsächlich mit Gesang. Darum ist es für Harri naheliegend sich mit dem Swing auseinanderzusetzen. Es war wie ein Heimkommen für Harri Stojka, als er sich dem Sinti Swing zuwandte. Er formierte neue Formationen mit unterschiedlichen Besetzungen. Mit diesen Projekten, aber auch mit Roma Musik zusammen mit Sängerinnen ging er weltweit auf Konzert Tourneen. Durch Harri Stojka konnte sein Publikum erstmals Roma Musik hören kombiniert mit virtuoser, voller Energie sprühender Gitarre. Die Tempi innerhalb der Soli sind für Harri Stojka ein Ausdruck von Lebensfreude, die er schon im Bebop praktizierte und innerhalb der Musik seiner Roma-Kultur verfeinerte.

Titelliste:

01. Valerie – Harri Stojka: 03:04
02. Sunny – Bobby Hebb: 05:05
03. Limehouse Blues – Philip Braham / Douglas Furber: 05:31
04. Them their Eyes – Count Basie / Eddie Durham / Jimmy Rushing: 03:11
05. Honeysuckle Rose: Andy Razaf / Fats Waller
- 05:15
06. Pat – Harri Stojka: 05:03
07. Minor Swing – Stéphane Grappelli / Django Reinhardt: 03:42
08. Bei mir bist du scheen – Sammy Cahn / Saul Chaplin / Jacob Jacobs / Sholom Secunda: 06:28
09. Cherokee – Ray Noble: 03:19
10. Fine and Dandy – Paul James / Kay Swift: 03:16
11. For Sephora – Stochelo Rosenberg: 04:42
12. All of me – Gerald Marks / Seymour Simons: 04:53
13. Joseph Joseph – Saul Chaplin: 04:04
14. Knedlo, Vepřo, Zelo – Harri Stojka: 04:48
Musiker:
Harri Stojka – lead & rhythm. Guitar
Claudius Jelinek – rhythm. Guitar
Peter Strutzenberger – doublebass
Herbert Berger – clarinet & harmonica
Gidon Öchsner – rhythm. guitar
Sound Engineer: Peter Strutzenberger
Produced by: Harri Stojka, Peter Strutzenberger

www.harristojka.at/hs

 

Vertrieb von Hoanzl

http://www.hoanzl.at/catalogsearch/result/?q=stojka&category=0&genre=0&attributeset=0&order=publishing_date&dir=desc

sämtliche Verantstaltungshinweise von Harri Stojka:

www.harristojka.at/hs/index.php/veranstaltungen

Konzertausschnitt von Harri Stojka – “Hot Club de Vienne”

http://youtu.be/7ldAxq6WvNU

Bitte beachten Sie auch dieses Posting:

www.oepb.at/musik/satire-jazz-gipsy-swing-texte-von-joe-berger.html

Back to Top