Franz Wohlfahrt anlässlich einer ÖFB-Pressekonferenz. Foto: oepb
Franz Wohlfahrt anlässlich einer ÖFB-Pressekonferenz. Foto: oepb

Franz Wohlfahrt wird neuer Sportdirektor des FK Austria Wien! Der langjährige Austria-, VfB Stuttgart- und ÖFB-Keeper erhält einen Dreijahresvertrag. Der von Austria-Präsident Wolfgang Katzian vorgebrachte Wahlvorschlag wurde gestern Abend vom Aufsichts- und Verwaltungsrat angenommen.

Thomas Parits befindet sich in seiner letzten Saison als Sportvorstand beim FK Austria Wien, nachdem er, verpflichtet von Frank Stronach, im Oktober 2006 in dieses Amt eintrat. Seit Montag steht nun fest, wer künftig den Bereich Sport verantwortet: Es ist die Austria-Legende Franz Wohlfahrt.

Der 50jährige Kärntner, der beim SV St. Veit an der Glan gemeinsam mit seinem älteren Bruder Mario das Fußballspielen begann, wurde 2011 zu „Austrias Torhüter des Jahrhunderts“ gewählt, nachdem er knapp 500 Spiele für Violett absolvierte, sechs Mal Meister und vier Mal Cupsieger wurde. Österreichs Fußballer des Jahres 1993 kann auch auf eine beachtliche internationale Karriere zurückblicken.

Wo alles begann: Franz (links) und sein älterer Bruder Mario im Dress des SV St. Veit an der Glan des Jahres 1980/81. Foto: Archiv oepb
Wo alles begann: Franz (links) und sein älterer Bruder Mario im Dress des SV St. Veit an der Glan des Jahres 1980/81. Foto: Archiv oepb

Der 59fache ÖFB-Internationale hütete zwischen 1996 und 2000 das Tor des VfB Stuttgart. 1997 führte Wohlfahrt die Schwaben zum DFB-Pokal-Triumph, in der Saison darauf ins Finale des Europapokals der Pokalsieger. 1998 fuhr er mit der Österreichischen Nationalmannschaft zur bis dato letzten Teilnahme an einer Weltmeisterschafts-Endrunde, damals in Frankreich. Er wurde auch in Serie von 1990/91 bis 1993/94 zum besten Torhüter des Wiener Stadthallen-Fußballturniers gewählt.

Seit 2009 ist Franz Wohlfahrt für die Torhüter beim ÖFB zuständig. Er ist seit 2012 im Besitz der UEFA-Profi-Lizenz, zeichnete unter anderem für die umfassende Reform der ÖFB-Tormanntrainerausbildung mitverantwortlich und hielt im Auftrag der FIFA als Instruktor weltweit Kurse.

Wohlfahrt wird das Amt des Sportdirektors bei der Austria sobald als möglich antreten. Zuvor gilt es noch, finale Gespräche mit dem ÖFB zu führen, um den Zeitpunkt seines Ausstiegs beim erfolgreichen A-Nationalteam festzulegen.

FK Austria Wien-Präsident Wolfgang Katzian. Foto: FAK
FK Austria Wien-Präsident Wolfgang Katzian. Foto: FAK

Dazu Austria-Präsident Wolfgang Katzian in einer ersten Stellungnahme: „Wir freuen uns, dass Franz Wohlfahrt diesen Weg mit uns geht, nachdem der Vorschlag der Task Force angenommen wurde. Franz Wohlfahrt ist ein Austrianer mit internationaler Erfahrung. Er hat ein klares Konzept vorgelegt, ist ein erfolgsorientierter Mann, der für ballbesitzorientierten und modernen Fußball steht. Franz bringt ein internationales Netzwerk mit zur Austria und kommt aus einem Team mit viel Spirit. Unser nächster Schritt ist, Gespräche mit dem ÖFB zu führen, wo Franz in einem laufenden Dienstverhältnis steht – das werden wir ab sofort tun.

www.fk-austria.at

Back to Top