Glückliche Mitarbeiter sind heutzutage in jedem Unternehmen ein Gebot der Stunde. Foto: © Pixabay


Zufriedene und glückliche Mitarbeiter sind für ein erfolgreiches Unternehmen unverzichtbar. Schließlich entscheiden sie über den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Überdies weisen zufriedene Angestellte geringere Krankheitsausfälle und Fehltage auf. Insbesondere die Zahl der Krankheitstage ist bei zahlreichen Firmen in jüngster Vergangenheit stark gestiegen. Hohe Krankheitsausfälle können für einen Betrieb jedoch verheerend sein. Oftmals wird davon berichtet, dass aufgrund fehlender Mitarbeiter ganze Produktionen und Arbeitsabläufe zum Stillstand kommen. Das wiederum bekommen auch Endverbraucher und Geschäftspartner deutlich zu spüren. Fehltage verursachen zudem langfristige Schäden, die oftmals irreparabel sind. Hierbei ist nicht die Rede davon, dass Mitarbeiter für einige Tage fehlen. Verheerend wird es, wenn sich die Ausfälle über mehrere Wochen erstrecken. 

Mitarbeiter stärken und fördern

Um hohen Krankheitsausfällen effektiv entgegenwirken zu können, muss die Ursache bekannt sein. Fehlt ein Mitarbeiter aufgrund einer chronischen Erkrankung oder eines Unfalles, steht dies auf einem anderen Blatt geschrieben. Vielmehr geht es um die vermeidbaren Fehltage. Angestellte fehlen heutzutage häufig, weil Stress, Hektik und Druck zunehmen. Überdies steigt das Arbeitspensum und ist meist nicht mehr zu bewältigen. Dies macht nicht nur krank, es fördert auch die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz. 

Unternehmen sollte daher darauf achten, dass die Gesundheit der Mitarbeiter gestärkt wird. Ebenfalls relevant sind Mitarbeiterinterviews. Mitarbeiter können in Interviews positive Joberfahrungen teilen und auf Problematiken aufmerksam machen. Positive Mitarbeiterinterviews zeugen von Wertschätzung der Unternehmen ihren Angestellten gegenüber. Zudem erhalten Kunden und Geschäftspartner auf diese Weise einen Blick hinter die Kulissen. Angestellte teilen ihren Werdegang und ihre Erfahrungen bei einem Unternehmen, etwa bei einem Autohaus oder einer Produktionsstätte. Im Vordergrund eines Interviews stehen die persönlichen Erfahrungen. Überdies haben Mitarbeiter die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge vorzutragen und sie können mitteilen, was ihnen besonders gut gefällt. Unternehmen, die Mitarbeiterinterviews anstreben, bringen ihren Angestellten eine große Wertschätzung entgegen. Des Weiteren ist dies eine echte Möglichkeit, neue Mitarbeiter und Kunden zu gewinnen. 

Interviews oder Mitarbeitergespräche sind heutzutage unerlässlich. Angestellten wird auf diese Weise eine Stimme gegeben. Zudem fühlen sie sich wahrgenommen und gehört. Ein erfolgreiches Unternehmen hat nur Bestand, wenn Vorgesetzte und Mitarbeiter Hand in Hand arbeiten. Dies fördert das Vertrauen und die Leistungsbereitschaft. Ebenfalls relevant ist die dadurch entstehende Mitarbeiterbindung. Menschen, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen, werden seltener krank. Sie sind außerdem dazu bereit, bei Bedarf Mehrarbeit zu leisten. Des Weiteren wird das Arbeitsklima konstant verbessert. Wer mit seiner Tätigkeit und seinem Arbeitgeber zufrieden ist, weist deutlich weniger Krankheitstage auf. 

Ursachen für fehlende Mitarbeiter

Mangelt es an Feedback-Gesprächen und Wertschätzung, erzeugt dies bei der Belegschaft einen negativen Beigeschmack. Viele Mitarbeiter haben das Gefühl, dass sie nur ein Kostenfaktor oder eine Nummer seien. Noch immer geht es in zahlreichen Unternehmen nicht um den Menschen an sich, sondern lediglich um die Arbeitsleistung. Diese ist jedoch von zahlreichen Faktoren abhängig. Übermäßiger Lärm oder ein schlechtes Arbeitsklima wirken sich negativ auf die Leistungsbereitschaft aus. Werden weder Ergonomie noch Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz angewandt, können dies Gründe für hohe Fehlzeiten sein. 

Hierbei geht es nicht darum, Mitarbeiter in Watte zu packen. Vielmehr sollten Unternehmen auf die Bedürfnisse und Verbesserungsvorschläge eingehen. Ein angenehmes Arbeitsklima erhält man überdies, wenn man Wasser zur Verfügung stellt, Mitarbeitergespräche führt und die Angestellten als wertvollstes Gut wahrnimmt. 

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