Dr. Kristin Hanusch-Linser, ÖBB Head of Corporate Communications. Foto: ÖBB
Dr. Kristin Hanusch-Linser, ÖBB Head of Corporate Communications. Foto: ÖBB

Mit den erreichten Erfolgen bei der Modernisierung der heimischen Bahn legt auch der Markenwert der ÖBB weiter zu: Nach dem schon starken Platz 8 der wertvollsten Marken Österreichs im letzten Vergleich konnten sich die ÖBB nun um zwei Plätze, auf Rang 6, verbessern. Die ÖBB sind dazu mit 5,5 Prozent Markenwertzuwachs im Vergleich zum vergangenen Jahr die am zweitschnellsten wachsende Marke, der Markenwert beträgt nun 1,871 Mrd. Euro.

Die ÖBB setzen auf Investitionen in der bundesweiten Bahnhofsoffensive mit dem Höhepunkt der Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs 2014, in den Ausbau der hochwertigen Zugflotte und in die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen mit dem Beispiel Online Ticketing. Besonders prägend ist der transparente Dialog mit Stakeholdern, die stetige Ausweitung der Social Media Aktivitäten, sowie das medienwirksame und zielgruppenspezifische Sponsoring-Engagement. Die ÖBB haben sich klar als zukunftsweisende, innovative und umweltfreundliche Mobilitätsmarke positioniert.

Das European Brand Institute hat rund 180 österreichische Marken zu Markenstärke, Trendentwicklung, Umsatz und Markenpotential untersucht. Das Ergebnis zeigt den kontinuierlichen Aufwärtstrend der ÖBB, die ihren Markenwert nun schon zum vierten Mal in Folge steigern konnten. Die Eurobrand-Experten begründeten die Steigerung mit Produkt- und Serviceinnovationen, gepaart mit nachhaltiger und innovativer Markenkommunikation. Der ÖBB Markenwert wurde seit dem Jahr 2010 um mehr als 47 Prozent (+596 Mio. Euro) gesteigert.

Dazu Kristin Hanusch-Linser, Head of Corporate Communications: „Die Herausforderung ist eine Änderung in der Unternehmensführung: Marken sind mehr als ein Logo. Markenorientierte Unternehmensführung bedeutet, die Frage „wofür stehen wir?“ auf den Kunden bezogen, in „was habe ich davon?“ zu übersetzen. Marken sind daher ein Management-Tool. Sie sind ein Treiber für Haltung, Kultur und Geschäftserfolg.“

 Wertvollste Marken 2015. Grafik: ÖBB
Wertvollste Marken 2015. Grafik: ÖBB

Über Eurobrand Austria 2015
Die Österreichische Markenwert Studie eurobrand Austria 2015 wurde heuer bereits zum zwölften Mal durchgeführt und ermittelte aus dem NEWS & Trend Ranking der „TOP 500 – Die größten Unternehmen Österreichs“ vom Juni 2015 jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden. Die ausgewählten Markenunternehmen wurden anhand der Kriterien Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz nach den letztgültigen Standards bewertet.
www.eurobrand.cc

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 466 Mio. Fahrgäste und 111,7 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2014 mit 96,7 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.481 Mitarbeiter bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.724 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

 

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