Portraitfoto Walter Fantl-Brumlik aus den 1930er-Jahren. Foto: © Landessammlungen Niederösterreich

Walter Fantl-Brumlik, geboren am 6. März 1924, wuchs in Bischofstetten (NÖ) als Sohn eines jüdischen Gemischtwarenhändlers auf. Nach dem Anschluss Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich 1938 wurde das Geschäft der Eltern „arisiert“, die Familie musste in eine Sammelwohnung nach Wien ziehen und wurde im Oktober 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Im September 1944 wurde Walter Fantl-Brumlik ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau überstellt. Dort blieb ein Ledergürtel sein einziger persönlicher Besitz, den er fortan als Talisman verstand. Tatsächlich überlebte Walter Fantl-Brumlik, seine Eltern und seine Schwester fielen dem Holocaust zum Opfer.

Im Frühjahr 2020 erhielten die Landessammlungen Niederösterreich den Nachlass von Walter Fantl-Brumlik. Ab Herbst 2021 werden ausgewählte Objekte des Nachlasses, darunter der Gürtel, im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich ausgestellt.

Der Historiker Gerhard Zeillinger veröffentlichte unter dem Titel „Überleben. Der Gürtel des Walter Fantl“ die Biografie von Walter Fantl-Brumlik, die 2018 erschienen ist. Er war ein langjähriger Wegbegleiter des am 24. Oktober 2019 in Wien verstorbenen
KZ-Überlebenden. Gemeinsam mit Martha Keil, Direktorin des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs, spricht Gerhard Zeillinger mit Moderator Reinhard Linke über das tragische Schicksal des unermüdlichen Zeitzeugen. Seine Nichten Nina Moldauer und Karin Rivollet werden anwesend sein.

Ein Tipp: Kommen Sie eine Stunde früher zur Veranstaltung und besuchen Sie das Haus der Geschichte, das an diesem Tag bis 18:30 Uhr geöffnet ist.

Titel, Zeit & Ort: Der Überlebensgürtel Zeitzeugen-Forum „Erzählte Geschichte“ mit Gerhard Zeilinger (Historiker, Biograf)  Martha Keil (Direktorin INJOEST) Nina Moldauer und Karin Rivollet (Nichten von Walter Fantl-Brumlik)
Freitag, 22. Oktober 2021, 18:30 Uhr
Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich
Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten und via Livestream
Eintritt oder Streaming-Ticket: EUR 3,50 pro Person, kostenlos mit
der Museum Niederösterreich Jahreskarte

Online-Tickets: www.museumnoe.at/erzaehltegeschichte

Ticket-Reservierung: anmeldung@museumnoe.at

Quelle: Florian Müller / Museum NÖ

Lesen Sie noch mehr über das Museum Niederösterreich bei uns – kompakt gesammelt – bitte hier;

www.museumnoe.at

Back to Top