Eine aktuelle Studie von VELUX zeigt: 54 Prozent der Österreicher:innen legen Wert auf nachhaltige Produkte und Materialien bei der Renovierung ihres Wohnraums. Zudem schauen 43 Prozent der Befragten auf den CO2-Fußabdruck der Erweiterungs- oder Renovierungs-Produkte. Grafik: © VELUX

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov befragte Dachfensterhersteller VELUX Österreicher:innen zu ihrer Einstellung und ihrem Bewusstsein hinsichtlich Hausrenovierungen und den damit verbundenen Nachhaltigkeitsthemen. Die repräsentative Umfrage ergab: Wenn es um die Renovierung von Wohnungen und Häusern geht, spielt für die Befragten das Budget die größte Rolle. So gaben 69 Prozent der Befragten vor allem die Bezahlbarkeit der Maßnahmen als wichtig an. Allerdings ist für mehr als die Hälfte (54%) der Österreicher:innen von großer Bedeutung, dass die Produkte und Materialien, die für die Renovierung verwendet werden, nachhaltig sind.

ÖSTERREICHER:INNEN SETZEN BEI RENOVIERUNGEN AUF NACHHALTIGKEIT
43 Prozent der Befragten achten auf den CO2-Fußabdruck von Erweiterungs- oder Renovierungs-Produkte. Foto: © VELUX

43 Prozent der Österreicher:innen schauen auf den CO2-Fußabdruck

Verbesserungen im Wohnraum oder Renovierungsprojekte waren im vergangenen Jahr bei den Österreicher:innen beliebt (nur 32 Prozent meinten, sie führten keine Verbesserungen durch): 41 Prozent der Befragten gaben an neue Möbel gekauft zu haben, 31 Prozent brachten Farbe durch Ausmalen in ihr Leben. Auch größere Projekte wie Fenstermontagen oder -austausch (6%) und Erneuerung oder Ersatz der Bedachung (2%) wurden in den vergangenen 12 Monaten vorgenommen.

Umweltschutz ist dabei ein Thema: Begriffe wie „Fast Fashion“ kursieren schon seit einiger Zeit im öffentlichen Diskurs und machen auf die Auswirkungen gewisser Kleidungsproduktionen aufmerksam. Umgemünzt auf den Baumarkt, stehen die Auswirkungen, die auch Renovierungsarbeiten auf die Umwelt haben können, noch nicht ganz im Fokus der österreichischen Verbraucher:innen. In der Studie gaben 43 Prozent der Befragten an, Wert auf den CO2-Fußabdruck der Erweiterungs- oder Renovierungsprodukte in ihrem Zuhause zu legen. Fast die Hälfte der Österreicher:innen beschäftigt sich demnach bereits mit den Kohlenstoffdioxid-Emissionen, die direkt und indirekt in der Produktion entstehen. Einzelhandelsunternehmen können den Verbraucher:innen hier helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, indem sie über die Haltbarkeit und die Herkunft ihrer Produkte informieren.

Schlagwörter darüber hinaus sind Recycling und Upcycling, die, wie die Studie zeigt, bei einer Vielzahl von Österreicherinnen und Österreichern bereits angekommen sind: So gab Dreiviertel (75%) der Österreicher:innen an, dass sie am ehesten vorhandene Gegenstände beim Renovieren wiederverwenden würden und 64 Prozent möchten Gegenstände upcyceln.

Bernhard Hirschmüller, Geschäftsführer von VELUX Österreich betont: „Wir alle verdienen es, in komfortablen Wohnungen und Häusern zu leben, die nach unserem Geschmack gestaltet sind, aber Renovierungen müssen nicht die Welt kosten. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass es noch mehr zu tun gibt, um Wohnungs- und Hausbesitzern dabei zu helfen, wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen. Wenn wir wissen, wie langlebig ein Produkt ist und wie verantwortungsvoll die Materialien beschafft werden, dann können unsere Designentscheidungen klimafreundlich getroffen werden. Die COP26-Konferenz in Glasgow hat gezeigt, dass wir alle handeln müssen, um die Klima- und Naturkatastrophe gemeinsam zu bewältigen. Ein Ansatzpunkt dafür ist unser Alltag und unser Zuhause.“

ÖSTERREICHER:INNEN SETZEN BEI RENOVIERUNGEN AUF NACHHALTIGKEIT
Dreiviertel (75%) der Österreicher:innen gaben an, dass sie am ehesten vorhandene Gegenstände beim Renovieren wiederverwenden würden und 64 Prozent möchten Gegenstände upcyceln. Foto: © VELUX

Langfristige Nachhaltigkeitsstrategie bei Dachfenstern

Stehen Fenster beim Klimaschutz im Fokus, wirken hier zwei Komponenten: einerseits die langfristige Verbesserung der Dämmung des Hauses, andererseits die Herstellung und Materialien des Dachfensters. Für die VELUX Gruppe ist die Gewährleistung der Langlebigkeit von Produkten und deren Herstellung nach nachhaltigen Beschaffungsverfahren ein wesentlicher Bestandteil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Das Ziel bis 2030 ist es, 50 Prozent weniger CO2 für die Herstellung eines Dachfensters zu benötigen und Verpackungen anzubieten, die zu 100 Prozent aus recycelbaren Materialien bestehen. Darüber hinaus will VELUX bis 2041 Lifetime Carbon Neutralwerden und arbeitet mit FSC- und PEFC-zertifizierten Forstpartnern zusammen, um den Schutz der Artenvielfalt zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass das von VELUX verwendete Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

„Da die meisten Menschen mehr als 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen verbringen, geht es bei nachhaltigen Wohnverbesserungen nicht allein um Ästhetik. Hausrenovierungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, einen Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten, mehr Tageslicht ins Haus zu bringen und die Luftqualität zu verbessern. VELUX will zu einem möglichst gesunden und nachhaltigen Leben im Dachgeschoss beitragen, daher gestalten wir unsere Produkte möglichst langlebig und nachrüstbar“, so Bernhard Hirschmüller.

ÖSTERREICHER:INNEN SETZEN BEI RENOVIERUNGEN AUF NACHHALTIGKEIT. FOTO: © VELUX

Quelle: Ketchum Publico / Alle Fotos: © VELUX

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Über VELUX

VELUX Österreich GmbH ist Marktführer im Bereich Dachflächenfenster. Als Teil der globalen VELUX-Gruppe hat man die Vision, bessere Lebensbedingungen unter dem Dach mit Hilfe von Tageslicht und frischer Luft zu entwickeln. Das Produktprogramm beinhaltet eine große Vielfalt an Belichtungslösungen über das Dach (Dachflächenfenster, Modular Skylights, Flachdach-Fenster, Tageslicht-Spots) samt Hitze- und Sonnenschutz-Produkten. VELUX ist global aktiv und unterhält Vertriebsniederlassungen und Produktionsstätten in mehr als 40 Ländern. Weltweit beschäftigen VELUX rund 11.500 Mitarbeiter. Die VELUX Gruppe ist im Besitz der VKR Holding A/S, einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die sich vollständig im Besitz von gemeinnützigen, wohltätigen Stiftungen (DIE VELUX-STIFTUNGEN) und der Familie befindet. Im Jahr 2020 erzielte die VKR Holding Gesamteinnahmen in Höhe von 3 Milliarden EUR, und DIE VELUX-STIFTUNGEN spendeten 143 Millionen EUR an gemeinnützige Organisationen. Diese unterstützen wissenschaftliche, ökologische, soziale und kulturelle Projekte und Initiativen.

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