Koala Jungtier im Zoo Wien. Foto: © Simona Gabrisova
Koala Jungtier im Zoo Wien. Foto: © Simona Gabrisova

Tierpflegerin Simona Gabrisova erlebte diese Woche im Wiener Tiergarten Schönbrunn einen ganz besonderen Morgen.

Wie üblich hat sie nach den Koalas gesehen und ihnen die Morgenration Eukalyptus gebracht. Und plötzlich schaute das Koala-Jungtier erstmals aus dem Beutel von Weibchen Bunji.

Auf diesen Moment haben der Zoo Wien und seine Besucherinnen und Besucher schon gebannt gewartet. „Das Jungtier wurde Mitte April 2020 geboren, aber gesehen hatte es bis jetzt noch niemand. Ich habe gleich mein Handy geholt, um Fotos zu machen“, verrät Gabrisova.

Von Anfang an, seit 2002, betreut sie mit ihrem Team die Koalas in Schönbrunn. Der erste Nachwuchs ist auch für sie aufregend. „Es kann sein, dass man das Jungtier nun wieder einige Tage nicht sieht, aber mit der Zeit wird es sein Köpfchen oder auch ein Füßchen immer häufiger aus dem Beutel strecken.“

Koala Jungtier im Zoo Wien. Foto: © Simona Gabrisova
Koala Jungtier im Zoo Wien. Foto: © Simona Gabrisova

Seit über fünf Monaten wächst das Koala-Jungtier im Beutel seiner Mutter Bunji heran. Bei der Geburt nur so groß wie eine Bohne, ist es mittlerweile schon faustgroß. Gabrisova: „Derzeit trinkt das Kleine ausschließlich Muttermilch. Schon bald wird es zusätzlich den so genannten Pap zu sich nehmen – eine besondere Form der Ausscheidung mit Bakterien aus der Darmflora der Mutter. Diese Mikroorganismen sind später wichtig, um Eukalyptus-Blätter verdauen zu können.“

Der Tiergarten rechnet mit großem Interesse am ersten Koala Nachwuchs in seiner 268-jährigen Geschichte und hat vorgesorgt. Zur Wahrung des Mindestabstandes wurde vor dem Koalahaus ein Anstellsystem mit Blockabfertigung eingerichtet. Vater Wirri Wirri bekommt von diesen Entwicklungen freilich nur wenig mit. Er ist an der Aufzucht nicht beteiligt und beobachtet alles ausschließlich aus der Ferne.

Quelle: Wiener Tiergarten Schönbrunn

Noch mehr Lustiges, Lehrreiches und Interessantes vom und über den Zoo Wien lesen Sie bei uns bitte hier;

TIERE SEHEN. ARTEN SCHÜTZEN. IM ÄLTESTEN ZOO DER WELT.

www.zoovienna.at

Back to Top