Foto: © Daniel Zupanc

Aus für Zoobesuch zu Weihnachten! Entgegen der ursprünglichen Covid-19-Verordnung dürfen Tiergärten laut der heute beschlossenen Novelle doch nicht ab 24. Dezember öffnen, sondern bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Auch wenn die Tiere im Wiener Tiergarten Schönbrunn somit zu Weihnachten nicht besucht werden dürfen, wurde die Weißhandgibbon-Familie schon auf die Weihnachtszeit eingestimmt. „Die Tierpfleger haben unsere Gibbon-Familie mit einem Christbaum überrascht, der mit den verschiedensten Köstlichkeiten geschmückt war. Es gab Ringerl aus Paprika, Orangen und Äpfeln, Lametta aus Karotten und ein paar süße Bananen.“, erzählt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.  

In erster Linie hat sich das Männchen Rao mutig an das „unbekannte Ungetüm“ herangewagt. Stück für Stück hat er den Baum abgeräumt, um die Schmankerl dann mit seiner Familie zu teilen. Hering-Hagenbeck: „In den Regenwäldern Südostasiens schwingen sich Weißhandgibbons mit ihren langen Armen von Ast zu Ast. Auch beim Abräumen eines Christbaumes scheinen die langen Arme sehr praktisch zu sein.“ Während Rao kaum zu bremsen war, hat die dreijährige Saya den Baum nur skeptisch aus der Ferne begutachtet. Sipura und das einjährige Jungtier haben es sich in luftiger Höhe bequem gemacht und die köstlichen Bananen vernascht, die Rao vom Baum gepflückt hat.

Foto: © Daniel Zupanc

Geschenkeverkauf am 23. und 24. Dezember:

Aufgrund der großen Nachfrage öffnet der Tiergarten Schönbrunn am 23. und 24. Dezember am Haupteingang Hietzing seine Kassen für einen Last-Minute-Weihnachtsshop: Hier können in der Zeit von 10 bis 15 Uhr Gutscheine für Jahres- und Tageskarten, sowie vergünstigte Weihnachtspakete (Eintrittskarten in Kombination mit Tierbabykalender, Wimmelbuch, Tiergarten-Bildbänden, Tiergarten-Kinderbüchern, Tiger-MNS) gekauft werden.

Quelle: Wiener Tiergarten Schönbrunn

Noch mehr über den Zoo Wien lesen Sie bei uns bitte hier;

TIERE SEHEN. ARTEN SCHÜTZEN. IM ÄLTESTEN ZOO DER WELT.

www.zoovienna.at

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRWluIENocmlzdGJhdW0gZsO8ciBkaWUgR2liYm9ucyBpbSBnZXNjaGxvc3NlbmVuIFRpZXJnYXJ0ZW4gU2Now7ZuYnJ1bm4iIHdpZHRoPSI5NjAiIGhlaWdodD0iNTQwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3JvNjEyNWxNYnRBP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Back to Top