Ein Spatz in der Hand ist ja etwas Nettes. Aber eine Taube auf dem Dach? Wildtiere in unserer unmittelbaren Wohnumgebung sind so lange freudebringende Mitbewohner, solange sie unseren Alltag nicht stören. Wenn wir einen Igel im Garten erblicken, ist die Freude groß. Wenn ein Specht Löcher in der Fassade hinterlässt, dann hält sich die Begeisterung in Grenzen. Tiere, die sich in Dörfern und Städten ihren Lebensraum schaffen, nennen wir Kulturfolger. Aber pflegen wir eigentlich immer einen kultivierten Umgang mit unseren wilden Freund*innen? Wussten Sie etwa, dass das Entfernen von Schwalbennestern strengstens verboten ist und die Frühlingsboten und Glücksbringer existentiell bedroht?

Michael Stocker ist Biologe und berät Hauseigentümer*innen in entsprechenden Fragen. Katharina Burger ist Länderkoordinatorin für Niederösterreich der Koordinationsstelle für Fledermausschutz & -forschung in Österreich (KFFÖ). Im Gespräch mit Moderator
Manfred Rosenberger
berichten die beiden Expert*innen über die Situation der Wildtiere in der Stadt, geben Tipps, wie wir uns ihnen gegenüber richtig verhalten und welche Maßnahmen wir setzen können, um ein gedeihliches Miteinander zu erreichen. Wie immer stehen die Diskutant*innen auch den Gästen der Veranstaltung Rede und Antwort.

Das Diskussionsforum „Erlebte Natur“ ist Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Wildnis Stadt“, die bis zum Veranstaltungsbeginn geöffnet und noch bis 12. Februar 2023 zu sehen ist.

Titel, Zeit & Ort: 

Diskussions-Forum „Erlebte Natur“ Hausfreund oder Störenfried? mit Michael Stocker, Biologe und Katharina Bürger, Fledermausexpertin Donnerstag, 23. Juni 2022, 18:30 Uhr Haus für Natur im Museum Niederösterreich Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten

EUR 9,00 (Online-Tickets: www.museumnoe.at/erlebtenatur) inkl. Eintritt ins Haus für Natur von 17:00 bis 18:30 Uhr Aktion 1 Ticket – 2 Eintritte:

Eintrittspreis:

Das Veranstaltungsticket gilt für einen weiteren Museumsbesuch (gültig ein Jahr ab Veranstaltungstermin).

Anmeldung erforderlich: 

+43 2742 90 80 90-998 oder anmeldung@museumnoe.at

www.facebook.com/MuseumNOE/

Quelle: Florian Müller / Museum NÖ – Fledermaus-Foto: © Pixabay

Lesen Sie noch mehr über das Museum Niederösterreich bei uns – kompakt gesammelt – bitte hier;

www.museumnoe.at

Back to Top