SANTANA IVSANTANA ist zurück mit dem ersten Album in Orignalbesetzung seit 1973!

Ein gutes halbes Jahrhundert später

Fast 50 Jahre ist es her, als Santana in ihrer klassischen Woodstock-Besetzung ein Album aufgenommen hatten. Danach änderte sich das Line-up der Band um Gitarrenlegende Carlos Santana immer wieder und der Fokus ihrer Musik wechselte – von Blues- und Latin Rock zunächst in Richtung Fusion und Jazzrock. Carlos Santana gilt seit dem Ende der 1960er Jahre als die wichtigste Band des Latin-Rock.

Aber nicht nur das: Für „Santana IV“ hat der Gitarrist seine alte Mannschaft, bestehend aus Tom Frazier (Gitarre), Gus Rodriguez (Bassgitarre), Gregg Rolie (Keyboard, Gesang) – der im übrigen mit „Black Magic Woman“ auch den größten Hit der Band sang – Neal Schon (Gitarre), Mike Carabello (Percussion) und Rod Harper (Schlagzeug) wiedervereinigt. Im Laufe der Jahre hat sich die Zusammensetzung der Band ohnehin ständig verändert.

2016 geschah dann aber eine wahre Sensation: Mit „Santana IV“ präsentierte die Band ein Album in eben jener legendären Urbesetzung des Jahres 1973. Das Feeling von früher ist allgegenwärtig und einen einzigartigen musikalischen Gast gibt es obendrein – den legendären Sänger Ronald Isley von den Isley Brothers, der in zwei Tracks des neuen Albums zu hören ist.

Insgesamt umfasst „Santana IV“ ganze 16 neue Songs, die die Band allesamt selbst schrieb und produzierte. Dazu gehört auch die erste Singleauskopplung „Anywhere You Want To Go“. Der Song erschien bereits am 5. Februar 2016 und beweist, dass SANTANA in der Vergangenheit nichts von ihrer unvergleichlichen Energie und Musikalität verloren hatten.

Das oepb meint dazu:
Der Santana-Sound ist allgegenwärtig. Rockig-bluesige Gitarren und virtuose Soli treffen auf beeindruckende Percussions und typische Afro-Latin-Rhythmen. „Santana IV“ sprüht förmlich von diesem 1970er-Jahre-Spirit, dafür ist nicht nur die üppige Hammond-Orgel verantwortlich, das komplette Soundgewand ist wirklich herrlich „altbacken“ – im positiven Sinne – und allgegenwärtig. Die „Grauhaarigen“ dürften auf den Konzerten die Oberhand behalten. Die „alten Herren“ verstehen ihr Handwerk natürlich noch immer und setzen die musikalischen Ideen von CARLOS SANTANA perfekt um. Einfach genial! „Santana IV“ klingt, als hätte die Band nie etwas anderes gemacht!

 

CD zum Preis von € 17,99

Auch als LP erhältlich!

Direkt zu bestellen bitte h i e r :

www.hoanzl.at

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvenpkN1Atb0g3YTA/cmVsPTAmcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NjQwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDszNjAmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49JnF1b3Q7YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJnF1b3Q7Jmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0Ow==

 

Back to Top