Silvia Angelo, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG (Bildmitte), freut sich bereits heute auf die neuen Fachkräfte von morgen. Foto: © ÖBB / Andreas Scheiblecker

Nach dem erfolgreichen Start ins heurige Lehrjahr beginnt bereits wieder die Bewerbungsphase für das nächste Jahr. Bei den ÖBB werden für September 2023 österreichweit rund 650 Ausbildungsplätze angeboten – so viele wie noch nie. Neben einer Top-Ausbildung winken 5.000 Kilometer Freifahrt mit den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich und viele weitere Goodies. Online-Bewerbungen sind ab sofort auf www.nasicher.at möglich.

„Wir sind mitten in einem Generationenwandel und bieten so viele Lehrstellen an wie noch nie! Unsere künftigen Lehrlinge erhalten eine zukunftsfitte Ausbildung und viele Karrierechancen bei uns im Unternehmen. Ich hoffe, dass wir uns auch diesmal wieder über einen steigenden Frauenanteil freuen dürfen und noch mehr Mädchen für die Welt der Bahn begeistern können“, so Silvia Angelo, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG.

27 Lehrberufe zur Auswahl

Insgesamt werden 27 technische und kaufmännische Lehrberufe angeboten. Seit 2020 gibt es auch „grüne“ Lehrberufe wie Elektrotechnik – Energietechnik und Kälteanlagentechnik. Genauso finden sich auch die Digitalisierungs-Lehrberufe Applikationsentwicklung-Coding, Mechatronik-Automatisierungstechnik oder E-Commerce Kauffrau:mann im Angebot.

Was die ÖBB noch bieten

Neben der großen Auswahl an Lehrberufen und der sicheren Ausbildung haben die ÖBB noch mehr zu bieten: Den Neo-Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern winken faires Gehalt, genug Freizeit, gute Job-Chancen und über 5.000 km Freifahrt durch ganz Österreich. Ebenso besteht die Möglichkeit, neben der Lehre die Matura zu machen. Damit stehen die Türen zu Unis und FHs offen.

Alle weiteren Informationen zur Lehrausbildung bei den ÖBB und der Bewerbung finden sich bitte hier:

www.facebook.com/unsereOEBB

Quelle: ÖBB

Lesen Sie noch mehr über die ÖBB bei uns bitte hier:

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

Back to Top