Die Gewerkschaft vida hat für kommenden Montag, 28. November 2022 einen Warnstreik 00:00 bis 24:00 Uhr angekündigt. Im Streikfall muss österreichweit der gesamte Zugverkehr eingestellt werden. Die ÖBB informieren ihre Fahrgäste daher vorsorglich und ersuchen, nicht notwendige Fahrten zu verschieben bzw. alternative Reisemöglichkeiten zu wählen. Vorerst haben die Verhandlungspartner der KV-Verhandlungen versichert, sich noch vor Montag um eine weitere Gesprächsrunde zu bemühen, um den Warnstreik doch noch abzuwenden. 

Falls es dennoch dazu kommt, werden die ÖBB über genauere Auswirkungen informieren. Fahrgäste finden die Details zu Einschränkungen, Verzögerungen oder Ausfällen dann auf www.oebb.at/streik den ÖBB Social Media-Kanälen sowie in der Fahrplanauskunft SCOTTY.

Auch der grenzüberschreitende Bahnverkehr bzw. der Nachtreiseverkehr kann betroffen sein. Hier kann es bereits ab Sonntagabend bzw. bis Dienstagfrüh zu Ausfällen bei den Nightjet- und EuroNight-Verbindungen kommen.  

Im Falle eines Streiks bleiben ÖBB Standard- und Sparschiene-Tickets bis 5. Dezember 2022 gültig oder werden rückerstattet. Auch Besitzer:innen von Zeitkarten werden – entsprechend der Fahrgastrechte – entschädigt. 

Quelle und beide Fotos: ÖBB / Kapferer

www.facebook.com/unsereOEBB

www.oebb.at

Back to Top