Die ÖBB Rail Cargo Group / RCG passt ihr TransNET laufend den Kundenbedürfnissen und aktuellen Marktanforderungen an. Neuerungen gibt es ab sofort bei den TransFER Verbindungen von und nach Italien. Mit diesen Erweiterungen des Netzwerks über den Brennerpass fördert die RCG aktiv die Verkehrsverlagerung auf die nachhaltige Schiene entlang der Brennerachse und trägt zur Entlastung des Transitverkehrs in Tirol bei.
Direktverbindung zwischen Norditalien und dem DUSS-Terminal Göttingen
Mit dem TransFER Verona–Göttingen etabliert die RCG eine Direktverbindung für kontinentale Warenströme zwischen Norditalien und dem DUSS-Terminal Göttingen in Niedersachsen mit vier Rundläufen pro Woche. Die RCG transportiert auf dieser Relation Container zwischen 20 und 45 Fuß sowie kranbare Trailer – zuverlässig und effizient.
Neu: TransFER Padua–Hannover
Mit dem neuen TransFER Padua–Hannover gibt es eine effiziente Transportlösung mit vier Rundläufen pro Woche zwischen Norditalien und Deutschland mit direkter Anbindung an den Rail Terminal Hannover-Leinetor. Eine Erhöhung der Frequenz auf sechs Rundläufe pro Woche ist in Planung. Transportiert werden können Container sowie Wechselaufbauten (WAB) zwischen 20 und 45 Fuß.
Rundlauferhöhung: TransFER Verona–Wuppertal
Die Nonstop-Verbindung für kontinentale Warenströme, die wichtige Wirtschaftsregionen Italiens und Deutschlands verbindet, verkehrt nun sechsmal statt viermal wöchentlich im Rundlauf. Die RCG transportiert mit diesem TransFER Container und WAB zwischen 20 und 45 Fuß sowie kranbare Trailer. Das TransNET der RCG bietet alle TransFER Verbindungen und Kombinationen von und zu allen Häfen, Wirtschafts- und Industriezentren auf einen Blick.
TransFER – die Verbindung
Mit rund 60 TransFER Verbindungen, mehr als 1.500 TransFER Kombinationen und zahlreichen individuellen Routen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten variieren dabei von ganzen Wagenladungen über intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen. Je nach Abfahrt- bzw. Zielort können speditionelle Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
„Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa und bis nach Asien. Mit unserer Präsenz in 18 Ländern verbinden wir Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 5.887 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 448.000 bzw. täglich rund 1.230 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Jedes Jahr transportieren wir durch effiziente End-to-end-Logistiklösungen über 88 Millionen Nettotonnen weltweit. Ein Schienenanteil von 27,5 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.“, so die RCG
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Quelle: ÖBB
Foto: © ÖBB / Hanno Thurnher
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ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.
Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2022 insgesamt 447 Millionen Fahrgäste und mehr als 88 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95,5 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen rund 42.600 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,2 Millionen Reisende und rund 1.230 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel.