Nur der Schienengüterverkehr kann das Transportwachstum in Europa managen ­ sowohl bezüglich Nachhaltigkeit, als auch Verkehrssicherheit und Infrastrukturkapazität. Foto: ÖBB / David Payr
Nur der Schienengüterverkehr kann das Transportwachstum in Europa managen ­
sowohl bezüglich Nachhaltigkeit, als auch Verkehrssicherheit und Infrastrukturkapazität. Foto: ÖBB / David Payr

Der „Zug Noah’s” ist inspiriert von der ältesten Geschichte des Umweltschutzes. Der mit Tiermotiven künstlerisch gestaltete Containerzug, macht sich auf den Weg durch Europa, um ein starkes Ausrufezeichen für einen klimafreundlichen Gütertransport zu setzen. Gestartet ist Noah’s Train Mitte Dezember 2018 während der Weltklima-Konferenz im polnischen Katowice.

Anlässlich des Halts in Wien wurde der Klimabotschafter Noah’s Train von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Norbert Hofer, sowie von ÖBB CEO Andreas Matthä und den CEOs der Rail Freight Forward-Initiative feierlich am Westbahnhof Wien empfangen und wenig später auf die weitere Reise durch Europa verabschiedet. Initiiert wurde Noah’s Train von der Initiative Rail Freight Forward (RFF), einem Zusammenschluss zahlreicher europäischen Güterbahnen und Interessensvertretungen.

Die Vision vom klimafreundlichen Gütertransport

Rail Freight Forward ist eine gesamteuropäische Initiative. Ziel ist es der Öffentlichkeit in Österreich und Europa zu vermitteln, dass Schienengüterverkehr eine wesentliche Antwort auf die Herausforderung des Klimawandels ist. Der Verkehr ist einer der größten Verursacher der CO2-Belastung und damit des Treibhauseffektes. Die Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene wirkt am schnellsten und direktesten gegen noch mehr CO2-Ausstoß und Klimabelastung.

Von links: Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender ÖBB-Holding AG; Alexander Van der Bellen, Bundespräsident; Norbert Hofer, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie; Noah; Josef Plank, Generalsekretär des BMNT; Clemens Först, Vorstandssprecher ÖBB Rail Cargo Group. Foto: ÖBB / David Payr
Von links: Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender ÖBB-Holding AG; Alexander Van der Bellen, Bundespräsident; Norbert Hofer, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie; Noah; Josef Plank, Generalsekretär des BMNT; Clemens Först, Vorstandssprecher ÖBB Rail Cargo Group. Foto: ÖBB / David Payr

Durch Rail Freight Forward soll der Anteil der Schiene an Gütertransporten in Europa auf 30 Prozent bis 2030 steigen. „Der Klimawandel bedroht unsere Gesellschaft und Wirtschaft und die Zukunft unserer Kinder. Wir müssen jetzt handeln und so viele Güter wie möglich weg von der Straße auf die Schiene bringen. Güterverkehr auf der Schiene spart CO2 und schützt das Klima!“, so ÖBB CEO Andreas Matthä.Für diese Verkehrsverlagerung ist noch einiges zu tun: Wir brauchen faire Wettbewerbsbedingungen zwischen Schiene und Straße. Zum Beispiel durch Steuervergünstigung für Bahnstrom und europaweite klare Mautregeln für LKW Transporte.“, so der ÖBB-Oberste.

Erster Halt: Wien

In Wien wurde nun der österreichische Beitrag in Form von weiteren künstlerisch gestalteten Güterwaggons hinzugefügt. Noah’s Train bringt die Vision 2030 von Rail Freight Forward zum Ausdruck und unterstreicht das gemeinsame Engagement der ÖBB, Wirtschaft und Politik gegen den Klimawandel. „Die ÖBB sind ein starker Partner für Österreich und Europa. Ihr Geschäftsmodell ist ja per se schon nachhaltig und wir verfolgen sehr gerne alle Initiativen, die vor allem im Nachhaltigkeitsbereich gesetzt werden.“, so Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Veranstaltung.

30 bis 2030

Verkehr ist wirksamste Hebel, um CO2 einzusparen. In Europa wird der Transportmarkt bis 2030 nochmals um 30 Prozent wachsen. „Wir müssen alles daransetzen, dass dieses Wachstum zu großen Teilen auf der Schiene stattfindet. Österreich nimmt hier vielfach eine Vorreiterrolle in Europa wahr, von Investitionen in die Infrastruktur bis hin zu verkehrspolitischen Maßnahmen. So sind wir mit einem Modal Split von rund 30 Prozent in Österreich Spitzenreiter in der Europäischen Union.“, erklärt Bundesminister Norbert Hofer.

Noah¹s Train ist nicht nur das längste mobiles Kunstwerk der Welt, sondern auch das Synonym für grünen Transport auf der Schiene. Foto: ÖBB / David Payr
Noah¹s Train ist nicht nur das längste mobiles Kunstwerk der Welt, sondern auch das Synonym für grünen Transport auf der Schiene. Foto: ÖBB / David Payr

„Eine der größten globalen Herausforderungen für die nächsten Jahrzehnte auf dem Gebiet des Umweltschutzes ist zweifellos die Reduktion des durch den Menschen verursachten Treibhauseffekts.“, bekräftigt Josef Plank, Generalsekretär im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus. Denn ein LKW Transport auf der Straße verursacht in Europa 21mal mehr CO2-Abgase als ein Transport mit dem Zug, er ist rd. 85-mal so unsicher, in Summe führt der LKW-Transport dazu, dass jeder von uns im Schnitt rund 120 Stunden pro Jahr im Stau steht.

Aus diesem Grund haben die großen europäischen Bahnunternehmen die Initiative „Rail Freight Forward“ ins Leben gerufen. Damit soll der Öffentlichkeit und den Entscheidungsträgern in ganz Europa deutlich gemacht werden, dass die Bahn essenziell zur Bewältigung des Transportwachstums in Europa ist. Mit den Unterschriften aller Gäste und einem klaren Bekenntnis zum Klimaschutz wurde Noah’s Train am 14. Jänner 2019 gemeinsam verabschiedet. Die nächsten Stopps sind Berlin (24. Jänner), Paris (5. Februar) und Brüssel (20. Februar).

Quelle: ÖBB

Rail Freight Forward

Rail Freight Forward ist ein Zusammenschluss europäischer Güterbahnen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die negativen Auswirkungen des Güterverkehrs auf den Planeten und die Mobilität durch Innovation und einen intelligenteren Verkehrsmix drastisch zu reduzieren.

Der Zusammenschluss hat das Ziel, den Anteil des Schienengüterverkehrs am Modal Split bis 2030 auf 30 Prozent zu erhöhen. Rail Freight Forward will dabei Eisenbahnunternehmen, Infrastrukturbetreiber und politische Entscheidungsträger in ganz Europa in die Maßnahmen zur Verwirklichung dieser Verkehrsverlagerung einbeziehen. Als breit angelegter und stetig wachsender Zusammenschluss von Schienengüterverkehrsunternehmen wird Rail Freight Forward von den Verbänden CER, UIC, ERFA und VDV unterstützt. Aktuell beteiligen sich BLS Cargo, CD Cargo, CFL Cargo, DB Cargo, GreenCargo, Lineas, LTE Group, Mercitalia, Ost-West Logistik, PKP Cargo, Rail Cargo Group, SBB Cargo, SNCF Logistics, ZSSK Cargo.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Mit 8.700 MitarbeiterInnen, Niederlassungen in ganz Europa und einem Jahresumsatz von 2,2 Milliarden EUR zählt die Rail Cargo Group zu den führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Die Rail Cargo Group betreibt gemeinsam mit starken Partnern ein flächendeckendes Netz an Door-to-door-Logistik in Europa und darüber hinaus bis Asien. Sie verbindet europäische Ballungszentren und Häfen mit prosperierenden Wirtschaftszentren Russlands, der Türkei bis nach China. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

Noch mehr über die ÖBB – auch 2019 – bei uns bitte hier;

 

 

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