Gestern Abend, 13. Dezember 2021 fuhr der erste ÖBB Nightjet von Wien über Linz, Salzburg, München und Straßburg nach Paris. Um 19:40 Uhr startete NJ 468 seine Premierenfahrt und wurde dabei am Hauptbahnhof Wien von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, dem französischen Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari, ÖBB CEO Andreas Matthä sowie dem Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich Martin Selmayr, feierlich „verabschiedet“.

„Der Nightjet verbindet Europa. Und mit jeder neuen Destination wächst unser Kontinent ein Stück zusammen. Am Abend in Wien einschlafen und dann am Morgen im Herzen von Paris aufwachen – klimafreundlich und bequem. Ab heute fährt der Nightjet auf dieser Strecke und das ist ein ganz besonderer Schritt am Weg zu unserem europäischen Nachtzugnetz. Ich freue mich sehr, dass ich hoffentlich bald selbst an Bord sein darf und diese Reise genießen kann“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

„Mit dem Nightjet bieten wir eine klimafreundliche Alternative zum Kurzstreckenflug innerhalb Europas. Die neue Verbindung nach Paris ist ein starkes Zeichen der internationalen Zusammenarbeit zwischen den europäischen Bahnen. Nur gemeinsam können wir ein europäisches Nachtzugnetz für umweltbewusstes Reisen aufbauen. Mit dem Zug durch die Nacht in die romantischste Stadt der Welt, in die Stadt der Liebe, das hat natürlich für viele Fahrgäste und auch für mich etwas ganz Besonderes: mit schönen Träumen in die Traumstadt,“ betont Andreas Matthä, CEO der ÖBB.

Feierliche Premierenfahrt 

Um 19:40 startete NJ 468 seine Premierenfahrt in Wien und wurde beim kurzen Zwischenstopp gegen 21 Uhr in Linz von ÖBB-Personenverkehr Vorständin Michaela Huber sowie OÖ-Infrastruktur Landesrat Günther Steinkellner empfangen.

In Linz von links: ÖBB CEO Andreas Matthä, Infrastruktur Landesrat Günther Steinkellner, ÖBB-Personenverkehr Vorständin Michaela Huber, sowie ÖBB-Personenverkehr Regionalmanager Oberösterreich Paul Sonnleitner. Foto: © Daniel Kauder / Land OÖ

Landesrat Günther Steinkellner dazu: „Der heurige Fahrplanwechsel hat sowohl für den Regional- als auch den Fernverkehr attraktive Angebote im Gepäck. In Oberösterreich beginnt auf der Mattigtalbahn, durch die voranschreitende Elektrifizierung, eine neue Zeitrechnung. Besonders Berufspendler zwischen Braunau und Salzburg erreichen so noch praktischer und mobiler ihr Ziel. Aber auch der Fernverkehr bringt tolle Angebotserweiterungen mit sich. Zukünftig heißt es dreimal wöchentlich Bonne nuit Linz und Bonjour Paris.“

Unser nächster Halt – our next Stop: Salzburg Hauptbahnhof

Und auch in der Mozartstadt Salzburg wurde der NJ 468 gegen 22.10 Uhr bereits freudig erwartet. Landesrat Stefan Schnöll meinte: „Eine zukunftsweisende internationale Verbindung nicht nur für Romantiker. Sie passt auch sehr gut zu unserem massiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Bundesland. Ein echter Meilenstein für Salzburg, der nicht zuletzt der immer guten Gesprächsbasis mit der Verkehrsministerin und den ÖBB zu verdanken ist.“

Foto: ÖBB / Harald Eisenberger

Über Nacht umweltfreundlich nach Paris

Die ÖBB fahren in Kooperation mit der SNCF und DB ab 13. Dezember 2021 dreimal wöchentlich mit dem Nightjet von Wien nach Paris. Jeweils am Montag, Donnerstag und Samstag geht es direkt vom Wiener Hauptbahnhof über St. Pölten, Linz, Salzburg und München nach Straßburg und Paris Gare de l‘Est. Abfahrt in Wien ist um 19:40 Uhr, Ankunft in Paris am nächsten Tag um 09:42 Uhr. Jeweils am Dienstag, Freitag und Sonntag wird die Verbindung von Paris nach Wien angeboten. Der Direktzug nach Paris lässt die Geschichte des Orient-Expresses, der bis 2007 auf dieser Verbindung unterwegs war, wiederaufleben. So kommen Reisende künftig wieder klimafreundlich und sicher über Nacht in die französische Hauptstadt. Tickets sind auf nightjet.comoui.sncf sowie auf bahn.de erhältlich.

Diese Verbindung ist – gemeinsam mit der am 11. Dezember gestarteten Nightjet-Verbindung Zürich-Amsterdam – die erste neue Nachtzug-Linie, auf die sich die europäischen Bahnunternehmen ÖBB, DB, SNCF und SBB Ende 2020 geeinigt haben, um einen weiteren Beitrag zum Ausbau des europäischen Nachtzugnetzes zu leisten.

Das eigene Abteil für mehr Privatsphäre

In den ÖBB Nightjets können bis auf weiteres Einzelplätze im Sitzwagen, Liegewagen oder im Schlafwagen gebucht werden. Für größtmögliche Privatsphäre können die Abteile in den drei Komfortkategorien auch als eigenes (Privat-)Abteil gebucht werden. So können Reisende mit ihrer Familie oder ihren Freund:innen allein in einem Abteil reisen, ohne dieses mit fremden Mitreisenden teilen zu müssen. Zusätzlich werden die ÖBB Nightjets vor und nach jeder Fahrt gründlich gereinigt. Das Sortiment des Bordverkaufs ist durch Desinfektionssprays und Mund-Nasen-Schutz erweitert worden. Somit ist für eine sichere und angenehme Reise gesorgt.

Foto: ÖBB / Harald Eisenberger

Nachtreisekomfort mit den ÖBB

Die Reise mit dem ÖBB Nightjet ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch bequem und günstig, denn man spart dabei wertvolle Zeit und hohe Hotelkosten. Reisende im Schlaf- und Liegewagen erhalten zudem ein Begrüßungsgetränk und ein Frühstück vor der Ankunft an ihrer Zieldestination. Tickets für Nightjet-Verbindungen sind im Sitzwagen ab 29,90 Euro pro Person und Richtung, im Liegewagen ab 59,90 Euro und im Schlafwagen ab 89,90 Euro erhältlich. Alle Tickets können in den ÖBB Reisezentren, online im ÖBB Ticketshop, in der ÖBB App und beim Kundenservice unter +43 5 17 17 gebucht werden. Weitere Informationen zum ÖBB Nightjet sind unter www.nightjet.com auffindbar.

Quelle: ÖBB / Startseitenfoto: © ÖBB / Marek Knopp

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Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

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