Bei den ÖBB werden täglich hunderte Gegenstände abgegeben. Manche Fundstücke sind kurios, andere wertvoll und manche liegen ihren Besitzern richtig am Herzen. Umso größer ist dann die Freude, wenn ein wichtiger Gegenstand wieder den Weg zurück zu seinem rechtmäßigen Besitzer findet. Aber wie funktioniert das alles?
Nun – im ÖBB Lost & Found werden jeden Monat an die 2.300 Gegenstände abgegeben – von Geldbörsen und Smartphones, über Skistöcke und Regenschirme, bis hin zu kuriosen Funden wie einem Brautkleid oder Hamster. In vielen Fällen kann geholfen und der verloren gegangene Gegenstand wieder direkt an den Eigentümer zurückzugeben werden. Den Anstoß dazu müssen aber die ehrlichen Finder geben, die den Gegenstand bei den ÖBB-Mitarbeitern, oder direkt im Lost & Found abgeben können. Derzeit haben die ÖBB eine Rückgabequote von knapp 40 Prozent innerhalb der ersten zehn Tage. Die Objekte, die ihren Weg nicht zurück finden, werden – wie gesetzlich vorgeschrieben – dann an die öffentlichen Fundbehörden übergeben.Täglich sind über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich für Lost & Found im Einsatz. Sie sind für die Kundinnen und Kunden während der Öffnungszeiten über eine Telefonhotline erreichbar und unterstützen die Suche. Zusätzlich gibt es mit dem Online-Formular 24 Stunden lang die Möglichkeit, Lost & Found über den Verlust zu informieren. Die Eigentümer werden informiert, sofern das vermisste Stück gefunden wurde, beziehungsweise spätestens nach drei Werktagen.
2.300 Gegenstände: sentimentale Funde bis kuriose Objekte
In 40 Prozent aller Fälle findet der verlorene Gegenstand wieder seinen Weg zurück. Gerade bei wertvollen Gegenständen ist die Freude groß – das betrifft Sachen, die den Menschen am Herzen liegen genauso wie andere, die einen hohen Geldwert haben. Zu den TOP-3-Gegenständen, die am meisten verloren gehen, gehören Geldbörsen, Smartphones und Regenschirme.Die wertvollsten Fundgegenstände waren bisher Geigenbögen, ein Diamantring und eine hohe Bargeldsumme von 15.000,- Euro. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Lost & Found konnten all diese Fundstücke wieder an die Eigentümer übergeben. Auch kuriose „Verluste“ waren dabei, wie beispielsweise ein Sauerstoffgerät, Hochzeitskleid, Gebiss, Glasauge oder Tiere wie Hunde oder Hamster …
Gegenstand verloren? So geht´s…
Wenn die ÖBB-Kunden am Bahnhof oder im Zug einen Gegenstand verlieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten den Verlust zu melden:
· Über das Online-Formular können die Eigentümer über ihren verlorenen Gegenstand informieren:
Die ÖBB nehmen Kontakt auf, sobald der verlorene Gegenstand gefunden wurde. Sollte der Gegenstand nicht gefunden werden, melden sich die ÖBB spätestens nach drei Werktagen von selbst.
· Auf der Homepage gibt es eine eigene Lost & Found-Webseite mit allen allgemeinen Informationen, dem Kontakt zum Lost & Found Service Center, sowie dem Online-Formular.
· Zusätzlich helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Lost & Found Service Center während der Öffnungszeiten telefonisch gerne weiter. Die Telefonhotline für Auskünfte lautet: +43 (0)1 93000 97 22 222
· Die Stelle ist von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16:30 Uhr, sowie Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr besetzt.