Um mehr Frauen für die Technik zu gewinnen, führt die ÖBB Infrastruktur die im vergangenen Jahr gestartete Kampagne #joboffenSIEve – pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März 2022 – fort. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen werden Bahntechnikerinnen der ÖBB Infrastruktur vor den Vorhang geholt. Als eines der Kampagnen-Highlights präsentiert die ÖBB Infrastruktur auch heuer wieder die Ausstellung Die Frau – Die Bahn – Die Technik mit neuen, interessanten Portraits.
Säumten 2021 fotokünstlerische Aufnahmen von Technikerinnen der ÖBB Infrastruktur den Baustellenzaun der Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz, laden die ÖBB heuer zur Ausstellung am Wiener Hauptbahnhof ein. Die Foto-Portraits sind dort bis Ende April in der Bahnhofshalle Eingang Vorplatz Nord zu sehen.
Ausstellung am Wiener Hauptbahnhof
In der Galerie „SIE“ sind insgesamt 12 Kolleginnen aus technischen und bahnspezifischen Abteilungen der ÖBB-Infrastruktur AG, ihrer Tochter ÖBB-Immobilienmanagement GmbH sowie ein weiblicher Lehrling zu sehen. In Steckbriefen erzählen die Protagonistinnen von ihrer beruflichen Laufbahn, persönlichen Erlebnissen und ihrer Motivation in einem technischen Beruf zu arbeiten. Besonderes Augenmerk richtet sich zudem auf Elfriede Tungl, erste promovierte Bauingenieurin, Mitarbeiterin im Brückenbau der ÖBB-Generaldirektion Anfang der 1950er Jahre und später erste außerordentliche Professorin an der Technischen Universität Wien. Ihr widmete die Wiener Künstlerin Nina Maron ein gemaltes Porträt.
Die Technik ist eine SIE
„Wir möchten festgefahrene Wertebilder aufbrechen – deshalb ist uns bei Technik-Berufen weibliche Verstärkung wichtig. Frauen sind hier genauso kompetent und gefragt wie Männer. Mit unserer Kampagne #joboffenSIEve richten wir uns daher ganz konkret an Frauen und möchten sie für die Bahn begeistern. Die Ausstellung über unsere Bahntechnikerinnen am Wiener Hauptbahnhof zeigt, dass die Technik schon heute weiblich ist und Frauen in jedem Beruf erfolgreich sein können, für den sie sich begeistern“, sagt Silvia Angelo, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG, über die #joboffenSIEve.
Kampagne #joboffenSIEve
Gemeinsam mit der internen Werbeagentur ÖBB Werbung und der Agentur virtue setzt die ÖBB Infrastruktur die Kampagne #joboffenSIEve um. Botschaften der #joboffenSIEve wie „Vor der Technik sind Frauen und Männer gleich“ werden in reichweitenstarken Printmedien, Online, auf Social Media, mit Außenwerbung (z.B. Rail Screen) und auf allen internen zur Verfügung stehenden Kanälen verbreitet. Zusammen mit der Slam Poetin Yasmo haben Mitarbeiterinnen des gesamten ÖBB Konzerns im vergangenen Jahr einen Poetry Slam samt Video aufgenommen.
Quelle: ÖBB
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Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.