Die aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse der ÖBB, welche zeitgleich mit dem VCÖ-Bahntest durchgeführt wird, zeigt, dass sich die Zufriedenheitswerte der KundInnen in nahezu allen Bereichen des ÖBB Personenverkehrs im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben. Die kontinuierlich umgesetzten Maßnahmen der ÖBB schaffen Vertrauen für sicheres Bahnfahren. Das zeigt auch der Top-Zufriedenheitswert: 90 Prozent der Befragten geben demnach an, dass sie sich im Zug sicher fühlen.
Neben dem Sicherheitsgefühl werden auch die Pünktlichkeit, die Informationen im Zug und die persönliche Betreuung während der Fahrt besonders positiv bewertet. Die Zufriedenheit mit der Pünktlichkeit nimmt im Jahresvergleich sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr zu und verbessert sich von zuletzt 79 auf 87 Prozent. Die persönliche Betreuung während der Fahrt durch das Zugpersonal wird von den KundInnen sehr geschätzt. Die Zufriedenheit hinsichtlich Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Kompetenz, Frequenz und vermittelter Sicherheit des Zugpersonals ist groß, wie 80 Prozent der Befragten in der Zufriedenheitsanalyse angeben.
Sicherheit der Fahrgäste und MitarbeiterInnen im Fokus der ÖBB
Die ÖBB tragen zu jeder Zeit eine große Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Fahrgäste und MitarbeiterInnen. Dass sich die konsequenten Maßnahmen dazu auszahlen, hat nun auch die Kundenzufriedenheitsanalyse der ÖBB bestätigt.
Mit Beginn der Corona-Pandemie wurden die Reinigungsmaßnahmen und -intervalle in den Zügen und Bahnhöfen verstärkt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf alle Oberflächen, mit denen die Fahrgäste häufig in Kontakt kommen (wie z.B. Türgriffe, Haltestangen, Klapptische, usw.) gelegt. Auch während der Fahrt sind Reinigungsteams im Einsatz, die sich fleißig um diese Oberflächen kümmern. Zusätzlich wurden in den Railjet- und Nightjet-Zügen als weitere Hygienemaßnahme 1.500 Desinfektionsmittelspender angebracht. Mit der Umstellung auf ein neues Schachbrett-Reservierungsmuster kann der empfohlene Sicherheitsabstand bei der Sitzplatzbuchung besser ermöglicht werden und Privatabteile in den Nightjets geben den Fahrgästen die Möglichkeit für mehr Privatsphäre.
Die Einhaltung der FFP2-Tragepflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird strikt durch das Bordpersonal kontrolliert und Verstöße entsprechend geahndet. Auch das gesamte Personal mit KundInnen-Kontakt wurde mit FFP2-Masken ausgestattet und wird regelmäßig auf Covid-19 getestet.
Quelle: ÖBB
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Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.