Weil die ÖBB schon heute an morgen denken, suchen sie aktiv personelle Verstärkung. Foto: © ÖBB

Durch den Generationenwechsel sucht das Team der ÖBB jährlich rund 3.000 neue Kolleg:innen. Aus diesem Grund wird in der neuen Employer Branding-Kampagne das vielfältige Jobangebot der ÖBB unter dem Motto „Heute ist dein Tag“ beworben. Die breit angelegte Kampagne geht mit 18. Oktober 2022 on Air. Die ÖBB laden die potenziellen Mitarbeiter:innen ein, den heutigen Tag zu nutzen und sich zu bewerben – für einen Job mit Sinn in einem der 130 verschiedenen Berufsfelder. Kreiert wurde die Kampagne vom Kreativduo ortner&weihs.

Jobs mit Sinn und Zukunft

„Sehr viele Unternehmen suchen gerade Mitarbeiter:innen, aber sehr wenige können Jobs anbieten, die so sinnstiftend sind wie jene der ÖBB. Diesen starken USP unterstreichen wir mit der Kampagne. Wieder sehr nah an den Menschen, sehr persönlich, inspirierend und motivierend,“ erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, den Grundgedanken der Kampagne. 

Die Konzern Employer Branding Kampagne dockt nahtlos an die große Markenkampagne aus dem Sommer an. „Die Imagekampagne motiviert die Menschen, mit jeder einzelnen Fahrt und jedem Transport aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun. Die darauffolgenden Recruiting Kampagne inszeniert das Heute und all die Möglichkeiten die es den potenziellen Mitarbeiter:innen bietet. Es ist eine Einladung, einen beruflichen Neubeginn zu wagen und gemeinsam mit dem Team ÖBB die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Denn was wir heute tun, hat für morgen eine Auswirkung“, ergänzt Melanie Rondonell, Senior Brand Managerin, Konzernkommunikation der ÖBB

Eine große Kampagne gezielt eingesetzt

Am 18. Oktober startet der Spot im TV. Er wird auch im Kino und auf Online-Video-Plattformen eingesetzt. Zusätzlich werden potenzielle Mitarbeiter:innen über Hörfunk eingeladen, sich zu bewerben. Offene Stellen werden gezielt regional über ausgewählte Tageszeitungen und Magazine, sowie diverse Online-Kanäle beworben. Die Verlängerung der Kampagne in den öffentlichen Raum mit Plakaten sowie digitalen ÖBB-Railscreens runden den Auftritt ab.

www.facebook.com/unsereOEBB

Quelle: ÖBB

Lesen Sie noch mehr über die ÖBB bei uns bitte hier:

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

Back to Top