Das österreichweite Angebot ÖBB Rail&Drive punktet mit Nachhaltigkeit und Effizienz, denn mit ÖBB Rail&Drive gelangt man flexibel und nachhaltig vom Bahnhof bis ans Ziel. Der Fokus liegt dabei weiter auf der E-Mobilität: 23 von 42 Standorten sind mit E-Fahrzeugen ausgestattet. Durch diese effizientere Nutzung haben die ÖBB heute um 200 Dienstautos weniger als noch vor 10 Jahren. 2022 war ein erfolgreiches Jahr, 2023 sind weitere Expansionen geplant. Im Bild von links: ÖBB CEO Andreas Matthä, der 30.000. Rail&Drive-Nutzer Matthias Hoi, sowie Geschäftsführer ÖBB Rail Equipment Othmar Frühauf. Foto: © ÖBB / Fritscher

Die ÖBB begrüßen den dreißigtausendsten Kunden des österreichweiten ÖBB Carsharing-Angebots. CEO Andreas Matthä überreichte zusammen mit Othmar Frühauf, Geschäftsführer ÖBB Rail Equipment, ein Fahrguthaben für ein Wochenende mit einem E-Auto nach Wahl an den 30.000. Rail&Drive-Nutzer Matthias Hoi.

Nachhaltig und effizient

Seit 2018 bieten die ÖBB österreichweit das öffentliche Service ÖBB Rail&Drive an. Damit erlangen Kund:innen jene Anschlussmobilität, um vom Bahnhof per Pkw flexibel zum eigentlichen Ziel zu gelangen. Der Fokus liegt bei diesem Angebot auf der E-Mobilität: 23 von 43 Standorten sind bereits mit E-Fahrzeugen ausgestattet. Entwickelt hat sich ÖBB Rail&Drive aus dem ÖBB-internen Carpool, der 2013 gegründet wurde, um die Anzahl der ÖBB Dienstfahrzeuge zu reduzieren und die verbleibenden Dienstfahrzeuge effizienter nutzen zu können. Heute haben die ÖBB 200 Dienstautos weniger als 2013 und die Auslastung der aktuellen Fahrzeugflotte ist deutlich effizienter.

„Ob für Business-Meetings, Tagesausflüge oder um an die jeweilige Urlaubsdestination zu gelangen – das Service wird intensiv genützt. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten, ist ÖBB Rail&Drive das perfekte Carsharing für all jene, die Bahnfahren mit flexiblem Individualverkehr verbinden wollen“, sagt ÖBB CEO Andreas Matthä.

Erfolgreiches Jahr 2022: ÖBB Rail&Drive an 42 Standorten in 35 Städten

Das Carsharing-Angebot ÖBB Rail&Drive wird laufend ausgebaut. Es ist mit dem jüngsten Standort in Baden bei Wien österreichweit an 42 Standorten in 35 Städten vertreten. Bis 2028 wird der Fuhrpark nach derzeitiger Planung zu rund 70 % CO2-frei sein Derzeit sind 30.000 Nutzer:innen registriert, davon sind 20.000 ÖBB Kund:innen und 10.000 Mitarbeiter:innen. Es stehen insgesamt 534 Fahrzeuge zur Verfügung.

Flexibel auf der letzten Meile

Kunde Nummer 30.000, Matthias Hoi: „Ich überlege, komplett auf Carsharing umzusteigen. Seit ich in Wien wohne, zahlt sich ein eigenes Auto kaum aus, und für größere Distanzen nehme ich ohnehin lieber den Zug. Mit Rail&Drive möchte ich den Komfort einer Zugfahrt mit der Flexibilität eines Autos kombinieren. So kann ich auch dann mein Ziel erreichen, wenn dort keine Öffis zur Verfügung stehen.“

Fokus auf E-Mobilität mit aktuell 53 Fahrzeugen

Die Anzahl der E-Autos hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert. Dadurch konnten rd. 200 Tonnen CO2 eingespart werden. Österreichweit stehen an 23 Standorten Elektro-Ladestationen mit in Summe 53 E-Fahrzeugen zur Verfügung. Sie bieten Kund:innen eine nachhaltige Mobilitätskette und umweltfreundliche Lösung für die erste und letzte Meile.

Vorteile von ÖBB Rail&Drive

Durch die Möglichkeit sowohl in Wien und den Landeshauptstädten als auch in kleineren Städten einen Pkw für die letzten Kilometer buchen zu können, wird Bahnfahren immer attraktiver. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • flächendeckend in ganz Österreich,
  • verschiedene Fahrzeugtypen je nach Bedarf,
  • faire Preise abhängig von der individuellen Mietdauer und der zurückgelegten Distanz,
  • abholen und rückgeben des Fahrzeugs jederzeit möglich,
  • rund um die Uhr telefonische Unterstützung durch das Callcenter.

Einfache Registrierung

Um den Service von ÖBB Rail&Drive zu nutzen, können sich Kund:innen ganz einfach online auf railanddrive.at oder in der wegfinder.app registrieren. Direkt im Anschluss daran kann bereits ein Fahrzeug gebucht werden. Bevor es das erste Mal losgeht, müssen die Nutzer:innen einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs.

Exklusiver Startbonus

Kund:innen mit einer ÖBB Vorteilscard oder dem Klimaticket schenken die ÖBB als Startbonus die Registrierungsgebühr in der Höhe von 19,90 Euro.

Buchung

Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten, der Registrierung sowie der Buchung erhalten Sie unter www.railanddrive.at oder in der wegfinder.app.

www.facebook.com/unsereOEBB

Quelle: ÖBB

Lesen Sie noch mehr über die ÖBB bei uns bitte hier:  

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2021 insgesamt 323 Millionen Fahrgäste und über 94 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

www.oebb.at

Back to Top