Herzlichen Glückwunsch! Sie haben einen neuen Job gefunden. Es kann aufregend und gleichzeitig auch nervenaufreibend sein. Während der Beginn eines neuen Berufs immer ein neues Abenteuer ist, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Sollten Sie jedoch noch auf der Suche nach einem Job sein und sich nach einer Arbeit in Wien sehnen, so können Sie sich mit diesem Ratgeber perfekt darauf vorbereiten.

Beginnen Sie zum richtigen Zeitpunkt

Vorausgesetzt, Sie haben Ihre Recherche durchgeführt, wissen Sie, wann der Einstellungsprozess für die gewünschte Stelle beginnt und bis wann die Frist läuft. Eine fristgerechte Bewerbung ist unerlässlich. Aber was ist, wenn Sie den Job gefunden haben? Es gibt ein paar wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihre neue Stelle antreten.

Der erste Tag in einem neuen Job kann entmutigend sein, besonders wenn Sie zum ersten Mal in diesem Bereich tätig sind. Aber wenn Sie vorbereitet sind und wissen, was Sie erwartet, können Sie einen guten Eindruck hinterlassen und sich auf den Erfolg einstellen.

Hier ein paar Tipps, um zum richtigen Zeitpunkt zu starten:
  • Pünktlich sein. Pünktlichkeit ist das A und O, besonders am ersten Tag. Kommen Sie früh an, damit Sie genügend Zeit haben, sich einzurichten und sich zu orientieren.
  • Seien Sie professionell. Kleiden Sie sich angemessen für das Büro und verhalten Sie sich professionell.

Entwickeln Sie realistische Erwartungen

Der erste Tag in einem neuen Beruf ist immer spannend. Sie lernen neue Leute kennen, erfahren mehr über das Unternehmen und was Ihre Rolle sein wird. Es ist jedoch wichtig, Ihre Erwartungen realistisch zu halten. Erwarten Sie nicht, am ersten Tag alles zu wissen. Es wird einige Zeit dauern, um alles zu erlernen. Und erwarten Sie nicht, dass Ihr Job perfekt ist. Niemand ist perfekt und es wird Steine auf dem Weg geben. Mit diesen Tipps machen Sie das Beste aus Ihrem neuen Job.

Bauen Sie ein Netzwerk und Kontakte auf

Der nächste Schritt ist der Aufbau eines Netzwerks und das Sammeln von Kontakten. Beginnen Sie damit, sich Ihren Kollegen vorzustellen. Fragen Sie diese nach ihrer Arbeit und was sie tun. Finden Sie heraus, an welchen Projekten sie arbeiten und was ihre Ziele sind.

Je mehr Leute Sie kennen, desto mehr Möglichkeiten haben Sie. Nehmen Sie an Firmenveranstaltungen teil und treffen Sie sich nach der Arbeit mit den neuen Kollegen / Kolleginnen. Freiwillige für Komitees oder Task Forces bei der Arbeit werden auch gerne gesucht. Treten Sie einer Berufsorganisation bei, die mit Ihrem Fachgebiet verwandt ist.

Networking ist nicht nur für die Jobsuche wichtig, sondern kann Ihnen auch in Ihrem aktuellen Job helfen. Wenn Sie Hilfe bei einem Projekt benötigen, an wen wenden Sie sich? Ihr Netzwerk von Freunden und Kollegen natürlich!

Lassen Sie sich helfen

Hören Sie zuallererst zu und lernen Sie. Jedes Unternehmen hat seine eigene Art, Dinge zu tun, und es ist wichtig, so schnell wie möglich auf den neuesten Stand zu kommen. Stellen Sie Fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen, und achten Sie darauf, wie die Dinge erledigt werden.

Versuchen Sie zweitens, sich so schnell wie möglich in die Unternehmenskultur einzubringen. In vielen Unternehmen gibt es Traditionen oder Rituale, an denen sich die Mitarbeiter beteiligen. Finden Sie heraus, welche das sind, und steigen Sie direkt ein. Sie werden sich nicht nur schneller als Teil des Teams fühlen, sondern auch mehr über das Unternehmen und seine Menschen erfahren.

Seien Sie schließlich proaktiv.

Bewirb Dich bei den richtigen Firmen

Die Bewerbung bei den richtigen Unternehmen ist entscheidend. Sie möchten sicherstellen, dass Sie sich bei Organisationen bewerben, zu denen Sie gut passen und die Stellen verfügbar haben, die Ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Lebenslauf und Ihre schriftliche Bewerbung speziell auf jedes Unternehmen zuschneiden, bei dem Sie sich bewerben. Verwenden Sie Informationen von der Unternehmenswebsite, um zu zeigen, warum Sie gut in die Organisation passen würden.

Schließlich haben Sie keine Angst davor, sich an Personen zu wenden, die im Unternehmen arbeiten oder damit vertraut sind. Fragen Sie diese um Rat, wie Sie sich als Kandidat am besten positionieren können.

Foto: © Jason Goodman on Unsplash

Back to Top