Bild 1_Marianne Koch_Unser erstaunliches Immunsystem_CoverBakterien, Viren, Pilze: Täglich kommen wir mit Millionen dieser Mikroorganismen in Kontakt, Billionen besiedeln unseren Körper. Die meisten sind nützlich oder harmlos, einige, wie SARS-CoV-2, aber bösartige Erreger. Wie schafft es unser Organismus, sie abzuwehren? Wie korrigiert er Fehler im eigenen System, etwa die Bildung von Krebszellen? Und was passiert, wenn unser Immunsystem aus dem Gleichgewicht gerät?

Die Ärztin und preisgekrönte Medizinpublizistin Marianne Koch erklärt anschaulich und auf dem neuesten Stand der Forschung, wie unsere Körperabwehr funktioniert und was wir selbst jeden Tag tun können, um unser Immunsystem zu trainieren und gesund zu halten.

Über die Autorin:

Dr. med. Marianne Koch gab ihre Filmkarriere (Bundesfilmpreis) für die Tätigkeit als Ärztin (Internistin) auf. Nebenbei war sie auch journalistisch tätig, u.a. als Moderatorin der Sendungen „3 nach 9“, „Club 2“ und MEDIZIN MAGAZIN, sowie als Autorin populärwissenschaftlicher Serien in Zeitschriften. Marianne Koch hat mehrere Auszeichnungen auf dem Gebiet der medialen Kommunikation von Medizin erhalten. Sie war lange Jahre Präsidentin der Deutschen Schmerzliga und Schirmherrin der Deutschen Hochdruckliga. 2002 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Medizinerin hat auf Bayern 2 die wöchentliche Rundfunksendung „Das Gesundheitsgespräch“. Sie lebt in der Nähe von München.

Aus der Schauspielerin Marianne Koch wurde im Laufe der Jahre die erfolgreiche Ärztin Dr. Marianne Koch, eine Medizinerin aus Leidenschaft. Foto: © dtv
Aus der Schauspielerin Marianne Koch wurde im Laufe der Jahre die erfolgreiche Ärztin Dr. Marianne Koch, eine Medizinerin aus Leidenschaft. Foto: © dtv

oepb-Rezension:

Bestimmt denkt sich jetzt so mancher Leser: „Aber geh´, das wissen wir ja eh alles schon, es ist eh immer das gleiche.“ Doch nein, so ist es wahrlich nicht.  

Man glaubt gar nicht, was unser Immunsystem leisten muss und auch zu leisten imstande ist! Darum sollten wir es allesamt nicht vernachlässigen, gerade in Zeiten wie diesen. Schließlich entwickelt sich die Medizin immer weiter und auch genau dieses Buch ist am allerletzten und aktuellsten Stand der Medizin und Forschung angelangt. Darin wir anschaulich erklärt, wie unsere Körperabwehrfunktionen funktionieren und was wir selbst dazu beitragen können, um unser Immunsystem zu trainieren, fit und somit auch bei Laune zu halten.

Dr. Marianne Koch, geboren 1931 in München – um ein vielfaches jünger aussehend – ist Ärztin aus Leidenschaft. Und man erfährt soviel neues und hochinteressantes in ihrem Buch, sodass wir dieses unserer Leserschaft nur wärmstens empfehlen können. 

Unser erstaunliches Immunsystem
Wie es uns schützt, wie es uns heilt – und wie wir es jeden Tag stärken können
von Dr. Marianne Koch
208 Seiten, 20 Grafiken, gebunden
Erschienen bei dtv
www.dtv.de
Zum Preis von: € 20,60 (Österreich), € 20,00 (Deutschland), CHF 26,90 (Schweiz)
ISBN: 978-3-423-28227-7
Direkt zu bestellen bitte hier:
 
Weitere dtv-Rezension lesen Sie bei uns bitte hier;

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvNGJXQ0JaMXFiVFkmcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NTYwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDszMTUmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49JnF1b3Q7YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJnF1b3Q7Jmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0OyZsdDsvcCZndDs=

 

Back to Top