Ein virtuelles Portrait der Liebe in all ihren Facetten von Booker-Preisträger Roddy Doyle, gesprochen von Stephan Schad.

Früher, in ihrer Jugend, waren Davy und Joe gute Kumpels, die sich an den Wochenenden gemeinsam durch Dublins Pubs tranken. Inzwischen treffen sie sich nur noch gelegentlich, wenn Davy aus England nach Dublin reist, um seinen Vater zu besuchen. Es sind oberflächliche Begegnungen mit belanglosen Gesprächen, denn beide sind erwachsen geworden und jeder führt sein eigenes Leben. Doch an diesem Abend ist alles anders. Die beiden Männer ziehen wie früher um die Häuser, trinken ein Bier nach dem anderen und die Gespräche werden dabei immer vertrauter. Lange zurückgehaltene Gefühle und Konflikte drängen nach oben. Joe vertraut seinem Freund an, dass er seine Frau und seine Kinder für eine andere verlassen hat. Als Davy erfährt, dass es sich dabei um Jessica – ihren gemeinsamen Jugendschwarm – handelt, werden auch bei ihm alte Erinnerungen wach: Der Aufruhr um seine temperamentvolle Frau, die Missbilligung seines Vaters, der Tod seiner Mutter, die Flucht aus Irland. Als Davy einen Anruf erhält, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt.

Das Hörbuch von Booker-Preisträger Roddy Doyle handelt von Liebe in all ihren Facetten. Der Pforzheimer Schauspieler Stephan Schad spricht die Dialoge nicht nur – sondern er lebt sie auch. Das gleichnamige Buch erschien bei GOYA LiT.

Die oepb-Redaktion hat sich diese 6 Hör-CDs genüsslich zu Gemüte geführt und meint dazu:

Joe und Davy kennen sich schier ewig, bereits seit ihrer gemeinsamen Kindheit. Heute, Jahrzehnte später, sind sie bedeutend älter und führen unterschiedliche Leben. Der Kontakt erfolgt nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch und wenn überhaupt sporadisch. Man trifft sich, und das auch nur, wenn Davy aus London nach Hause ins beschauliche Irland fliegt, plaudert über Belanglosigkeiten … aus, das war’s. Doch dieses Treffen an jenem Abend verläuft unerwartet völlig anders …

Nun, man kann auch sagen, zwei 60 Jahre alte Mannsbilder blicken auf ihr Liebesleben zurück. Sich einfach gemeinsam gemütlich volllaufen zu lassen, über die Welt da draußen herziehen, sich nach derselben Damenwelt zu sehnen, dies aber natürlich nicht zugeben wollen. Genaugenommen ein herrlich langer und pointierter Dialog, dazwischen wieder ein wahrer abwechslungsreicher Speech, zwischen guten, alten Freunden, geführt in zahllosen dunklen und gemütlichen Pubs im irischen Dublin.

Ein humorvolles Hör-Buch über Männer im reiferen Mittelalter, das an Liebe und Krise und geführte Lebensreise(n) erinnert.

Nun, neugierig geworden…?

Diese CD-Reihe ist ideal für lange Autofahrten oder aber private Tätigkeiten zu Hause, die es erlauben, einfach einmal auch nur zuzuhören.

LOVE / ALLES WAS DU LIEBST
RODDY DOYLE / Gesprochen von STEPHAN SCHAD

6 CDs 444 405-2
Erschienen bei GOYA LiT aus dem Hause JUMBO, Hamburg
www.jumboverlag.de
ISBN 978-3-8337-4405-1
Spielzeit: zirka 490 Minuten
Zum Preis von € 22,00
Direkt zu bestellen bitte hier:

Mehr Rezensionen aus dem Jumbo-Verlag bei uns bitte hier:

Back to Top