Mit 70.000 Quadratmetern ist die PlusCity die drittgrößte Shoppingmall in Österreich. Foto: PlusCity
Mit 70.000 Quadratmetern ist die PlusCity die drittgrößte Shoppingmall in Österreich. Foto: PlusCity

Vom seinerzeitigen Pluskauf-Park in den frühen 1970er Jahren in Pasching-Langholzfeld zur heutigen Shoppingmall PlusCity – seit bald 50 Jahren wird auf dem gleichen Areal in Pasching bei Linz ein Einkaufszentrum betrieben, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Die PlusCity ist bis weit über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus bekannt und der Kunden-Zuspruch dadurch erfolgt naturgemäß natürlich auch aus den anderen Bundesländern.

Im schnelllebigen Zeitalter des World-Wide-Web ist der Handel stets gedanklich bestrebt, die alten Kunden bei der Stange zu halten und neue Kundschaft zu ködern. An die 140 Millionen Euro investierten die PlusCity-Betreiber, um sich von nun an noch größer, schöner, interessanter und moderner präsentieren zu können. Von 150 Geschäften bisher verfügt man nun über 220 Stores, die den Umsatz von 360 Millionen auf 450 Millionen Euro steigern sollen. Auch die Zahl der Angestellten und Beschäftigen stieg von 2.500 auf 3.500. Die feierliche Eröffnung stand nun am 1. September 2016 an.

Blick auf und "in" den Marcusplatz der Paschinger PlusCity. Während "unten" flaniert und nach Lust und Laune geshoppt wird, kann man "oben" im Ersten Stock den zahlreichen lukullischen Genüssen frönen und sich die ermüdeten Beine ein wenig ausrasten. Foto: PlusCity
Blick auf und “in” den Marcusplatz der Paschinger PlusCity. Während “unten”
flaniert und nach Lust und Laune geshoppt wird, kann man “oben” im Ersten
Stock den zahlreichen lukullischen Genüssen frönen und sich dabei die ermüdeten
Beine ausrasten. Foto: PlusCity

Primark, Zara Home und andere

Die PlusCity zu Linz-Pasching die drittgrößte Shoppingmall Österreichs. Auf über 70.000 Quadratmetern Verkaufsfläche finden nun 220 Geschäfte Platz, davon 70 neue und 67 rundumerneuerte, sowie etliche Flagship-Stores. Über 50 Marken sind OÖ-weit exklusiv vertreten. Unter den neuen Geschäfts-Anbietern sind beispielsweise der irische Billig-Textilriese Primark, der größte H&M-Shop Österreichs, oder ein Flagship-Store von Zara Home, aber auch oberösterreichweit nur in der PlusCity vertretene junge Labels wie Superdry, Hollister oder Snipes. Zahlreiche Boutiquen, sowie ein Swarovski-Store runden die Luxus-Ecke ab. Aber auch die Gastronomie kann sich anhand von 44 Betrieben sehen – und schmecken – lassen. Diese wurde wesentlich erweitert. Unter anderem serviert Slalom-Ass a.D. Thomas Sykora als Franchisenehmer von „My Indigo“ Curries und Salate.

Die PlusCity setzt stark auf Erlebnis-Shopping

Neben Gastronomie und Junger Mode hat in der Erweiterung der PlusCity auch ein Sport-Cluster – anhand eines Intersport-Flagship-Stores und einigen kleineren Anbietern – Platz gefunden. Das PlusCity-Center verfügt auch noch über ein Kino mit 14 Sälen. Darüber hinaus entsteht auch noch ein Family Entertainment Center, „Ocean Park“, der sich bereits im Wiener Millennium Tower großer Beliebtheit erfreut.

www.pluscity.at

 

 

Back to Top