Am Linzer Südbahnhof-Markt, vergleichbar mit dem Wiener Naschmarkt, herrscht täglich rege Betriebsamkeit. Foto: Magistrat Linz
Am Linzer Südbahnhof-Markt, vergleichbar mit dem Wiener Naschmarkt, herrscht täglich rege Betriebsamkeit. Foto: Magistrat Linz

Im Juni 2016 wurde von der Spectra Marktforschungsgesellschaft in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen EGGER & PARTNER eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zu Image, Nachfrage, KundInnenstruktur, Besuchsfrequenzen, Zufriedenheit und Verbesserungspotenziale zu allen Linzer Märkten durchgeführt.

Auf Basis der repräsentativen Umfrageergebnisse wird den Linzer Märkten ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Die Märkte haben eine hohe Bekanntheit, gefallen sehr gut und werden dementsprechend gut frequentiert. Negative Kritik richtet sich in erster Linie an die Parkplatzsituation (bei fast allen Linzer Märkten), an den Grünmarkt/Urfahr (polarisierendes Gesamtbild, fehlendes Sortiment) und zum Teil auch an den Weihnachtsmarkt/Volksgarten (unpassendes Warenangebot). Aus strategischer Sicht sollten in Zukunft die KundInnen von morgen, nämlich die heute 15-29-Jährigen, verstärkt angesprochen und an die Linzer Märkte gebunden werden. In diesem Zusammenhang müssen die einzelnen Märkte als starke Marke positioniert und gezielt kommuniziert werden.

Die positive Bewertung der Linzer Märkte durch die Bevölkerung ist eine Bestätigung für die bisher gemeinsam mit den BeschickerInnen geleistete Arbeit und zugleich Ansporn. Mein Ziel ist es, die bereits vorhandene Attraktivität der einzelnen Märkte noch weiter auszubauen und bei den Lebensmittelmärkten auch verstärkt die jüngeren Zielgruppen anzusprechen. Die Stadtteilmärkte sollen im Rahmen eines aktiven Marktmanagements durch zusätzliche BeschickerInnen gestärkt und nach Möglichkeit ausgebaut werden.“, betont Marktreferentin Stadträtin Susanne Wegscheider.

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Linz hat stets Programm:

 

 

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