Brigadier Wolfgang Luttenberger übernimmt ab sofort das Kommando. Foto: © Bundesheer

Am 5. Mai 2022 wurde bei einem militärischen Festakt im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Brigadier Gerfried Promberger, Leiter der Direktion 2 – Luftstreitkräfte sowie Ehrengästen, als sichtbares Zeichen für die Kommandoübernahme die Insignie des Kommandos der Luftunterstützung von Oberst Georg Klecatsky an Brigadier Wolfgang Luttenberger übergeben.

„Ich bedanke mich bei Oberst Klecatsky für die umsichtige Führung und ausgezeichnete Kommandoführung. Vor allem im Bereich des Katastrophenschutzes wurden wichtige Maßnahmen gesetzt. Herrn Brigadier Luttenberger wünsche ich für seine neue Funktion alles Gute und viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass die Luftunterstützung des Bundesheeres weiterhin für die Sicherheit unserer Bevölkerung sorgen wird. Vor allem kann er sein langjährig erworbenes Wissen in den verschiedensten Ausbildungen gezielt anwenden“, so Verteidigungsministerin Tanner.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner beim Abschreiten der Truppe am Fliegerhorst Vogler in Hörsching bei Linz. Foto: © Bundesheer

Der neue Kommandant, Brigadier Luttenberger, betonte in seiner Ansprache den guten Ruf des Verbandes im In- und Ausland für dessen professionelle Aufgabenerfüllung. Für die Zukunft forderte er vier Eigenschaften einzuhalten: „Stets einsatzbereit, zukunftsorientiert, vorbildhaft und professionell zu sein.“

Brigadier Promberger dankte in seiner Rede Oberst Klecatsky für seine umsichtige Führung des Luftunterstützungverbandes und führte als Beispiel die erfolgreiche Bekämpfung des Waldbrandes in Hirschwang an der Rax letzten Jahres an. Der neue Kommandant, Brigadier Luttenberger, bringe für diese Aufgabe seine fliegerische Erfahrung aus internationalen Einsätzen und der gewonnenen Expertise aus seinen Verwendungen im Bereich der Luftstreitkräfte ein. Promberger wisse „das Kommando, das die Transport- und Luftaufklärungsflüge des Bundesheeres durchführe, in guten Händen“.

Brigadier Luttenberger war zuletzt stellvertretender Leiter des „Fachstabes Luft“ des Kommandos Streitkräfte, ist Hubschrauberpilot, absolvierte den Generalstabskurs an der Landesverteidigungsakademie in Wien und später das „US Air War College“ in Montgomery/Alabama. Luttenberger war mehrfach in Auslandseinsätzen im Kosovo und in Bosnien und Herzegowina eingesetzt. Der 57-Jährige ist verheiratet und hat eine Tochter.

Vom Fliegerhorst Vogler in Hörsching bei Linz aus koordiniert das Kommando Luftunterstützung alle Transport- und Luftaufklärungsflüge. Dabei werden die „Hercules“-Flieger der Lufttransportstaffel und die beiden Staffeln der Transporthubschrauber Agusta Bell 212 direkt vom Kommando geführt. Dem Kommando Luftunterstützung sind auch die „Black-Hawk“-Transporthubschrauber in Langenlebarn und die „Alouette“ III-Hubschrauber in Aigen im Ennstal unterstellt.

www.facebook.com/bundesheer

Quelle: Österreichisches Bundesheer

Lesen Sie noch mehr über das Österreichische Bundesheer bei uns bitte hier;

www.bundesheer.at

Back to Top