Komfortzone_Copyright_ZengerAb sofort setzen die ÖBB die ersten Talent- und Desiro-Züge mit Komfortzone ein. Die Züge mit den Komfortsitzen wurden letzte Woche am Wiener Westbahnhof den Fahrgästen und Mitgliedern des ÖBB-Kundenforums präsentiert. Bei einer Sonderfahrt konnten sich die Gäste gleich selbst vom neuen Komfort überzeugen. Die ersten umgebauten Züge sind in der Ostregion und Oberösterreich unterwegs. Bis Ende des Jahres wird in fast allen Bundesländern ein Talent oder Desiro mit Komfortzone im Einsatz sein.

Bildtext: Die ÖBB bleiben ihrem Slogan: „Jetzt kommt Bewegung rein.“ treu und bieten ihren Pendler-Fahrgästen ab sofort noch mehr zügigen Komfort an. Foto: ÖBB/Christian Zenger
 
„Die Ergebnisse der letzten Kundenzufriedenheitsanalysen haben gezeigt, dass sich unsere Kunden bei den Talent- und Desiro-Zügen eine Verbesserung der Sitze wünschen.“, so Klaus Garstenauer, Leiter Nah- und Regionalverkehr. „Diesem Wunsch sind wir nachgekommen und haben mit zwei Sitztests den idealen Sitz für unsere Fahrgäste ermittelt.“
 

Mag. Klaus Garstenauer (links), Leiter Nah- und Regionalverkehr, sowie Dipl.-Ing.(FH) Hannes Eichtinger beim Sitz-Test. Foto: ÖBB/Christian Zenger
Mag. Klaus Garstenauer (links), Leiter Nah- und Regionalverkehr, sowie Dipl.-Ing.(FH) Hannes Eichtinger beim Sitz-Test. Foto: ÖBB/Christian Zenger

Umbau bis Anfang 2016 abgeschlossen
Pro Garnitur werden 28 bestehende Sitze durch neue Komfortsitze der Firma Compin ersetzt. Die Sitze zeichnen sich durch ihre angenehme Polsterung, eine Kopfstütze, einen Klapptisch, ein Zeitungsnetz, eine Fußstütze, sowie die individuelle Verstellbarkeit aus. Die Fahrgäste profitieren zusätzlich von mehr Beinfreiheit. Die Komfortzone soll vor allem Pendlern, die längere Strecken zurücklegen, ein Plus an Wohlbefinden bringen. Bis Anfang 2016 werden schrittweise die Talent- und Desiro-Garnituren mit der neuen Komfortzone ausgestattet. Pro Monat werden 10 Garnituren umgebaut.
 
Kunden entschieden über Komfortsitz
2011 fand der erste Sitztest statt, bei dem per Fahrgastbefragung die Ausschreibungskriterien für die neuen Sitze ermittelt wurden. In der zweiten Phase, im Dezember 2012, konnten schließlich eine Expertenjury und ÖBB-Fahrgäste die Sitze von vier verschiedenen Herstellern testen und ihre Meinungen abgeben. Die speziell für diesen Zweck umgebauten Talent- und Desiro-Sitztestwagen tourten von 3. bis 14. Dezember 2012, begleitet vom Markforschungsinstitut Gallup, durch die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und die Steiermark. Die Ergebnisse der Marktforschung waren Teil der Vergabeentscheidung für den jetzt eingesetzten Komfortsitz.

www.oebb.at

 

Back to Top