Die von den Winzern aus dem Raum Langenlois, Strass und Zöbing seit 2007 unter der regionalen Dachmarke „Kamptal DAC“ angebotenen Weine sind zu einem echten Verkaufs- und Exportschlager geworden. „Im Vorjahr haben 221 Produzenten fast 7,4 Millionen Liter Kamptal DAC abgefüllt“, teilt Christina Moser, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Kamptal, mit. Verglichen mit 2018 sei das ein beachtlicher Anstieg um rund 2,2 Millionen Liter oder 42 Prozent.

Das erzielte Wachstum sei insofern bemerkenswert, als nur Grüner Veltliner und Riesling unter der Bezeichnung Kamptal DAC und Kamptal DAC Reserve auf den Markt kommen dürfen, sagt Christina Moser. „Diese beiden Sorten haben einen Anteil von 65 Prozent an der gesamten Rebfläche des Kamptals, die knapp 3.600 Hektar ausmacht. 62 Prozent der hier theoretisch möglichen Weinmenge werden als Kamptal DAC vermarktet – das ist ein sehr hoher Wert“, rechnet sie vor.

Vertrieben werden die Grünen Veltliner und Rieslinge über den Handel, die Gastronomie, den Ab-Hof-Verkauf, Online-Shops und natürlich über das Auslandsgeschäft. „Von allen niederösterreichischen Weinbaugebieten exportiert das Kamptal am meisten“, gibt Christina Moser bekannt. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Schweiz, USA, Niederlande und die skandinavischen Länder.

Das Weinbaugebiet Kamptal ist knapp 3.600 Hektar groß. Davon sind 1.970 Hektar mit Grünem Veltliner sowie 360 Hektar mit Riesling bestockt. Kein anderes DAC-Gebiet in Österreich erreicht die Produktionsmenge des Kamptales.

www.kamptal.at

Back to Top