Anlässlich der Sonderausstellung zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph kehrte der langjährige Regent am 14. April 2016 wieder an seine alte Wirkungsstätte, dem Schloß Schönbrunn, zurück.
Anlässlich der Sonderausstellung zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph kehrte der langjährige Regent am 14. April 2016 wieder an seine alte Wirkungsstätte, dem Schloß Schönbrunn, zurück.

Anlässlich der Sonderausstellung zum 100. Todestag des Kaisers kehrte der langjährige Regent wieder an seine alten Wirkungsstätten zurück und reiste zeitgemäß mit der Straßenbahn an. Allerdings ist dieser Kaiser nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Wachs und ein Werk von Madame Tussauds Wien.

Die Fahrt mit der Straßenbahn führte den Monarchen gestern Vormittag quer
durch Wien: Die Strecke mit einer Straßenbahn der Wiener Linien verlief vom Prater, wo sich das berühmte Wachsfigurenkabinett befindet, über die Ringstraße, die einst der Kaiser in Auftrag gab, hin zu seiner Sommerresidenz Schloß Schönbrunn. Die anderen Fahrgäste staunten nicht schlecht als neben ihnen Franz Joseph für Photos (heute sagt man wohl Selfie dazu) zur Verfügung stand. Am Nachmittag hielt der Kaiser im Ehrenhof eine Audienz ab und ließ sich geduldig mit den Besuchern des Schloß Schönbrunn ablichten. Begleitet wurde der Kaiser von zwei Dragoneroffizieren des Österreichischen Dragonerregiments No. 3, König August von Sachsen.

Sonderausstellung beleuchtet alle Facetten von Kaiser Franz Joseph „Franz Joseph 1830-1916 – Zum 100. Todestag des Kaisers“ ist der Titel einer großen Sonderausstellung, die bis 27. November 2016 an vier Standorten in Wien und Niederösterreich zu sehen ist. „Mensch & Herrscher“ ist das Thema im Schloß Schönbrunn, „Repräsentation & Bescheidenheit“ ist in der Kaiserlichen Wagenburg Wien zu sehen, um „Fest & Alltag“ geht es im Hofmobiliendepot * Möbel Museum Wien und in Schloss Niederweiden im niederösterreichischen Marchfeld werden „Jagd & Freizeit“ des Kaisers beleuchtet.

Alle Infos dazu:

Auch Madame Tussauds Wien feiert Jubiläumsjahr

Der Monarch reiste zeitgemäß mit der Straßenbahn an. Allerdings war dieser Kaiser nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Wachs und ein Werk von Madame Tussauds Wien.
Der Monarch reiste zeitgemäß mit der Straßenbahn an. Allerdings war dieser Kaiser nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Wachs und ein Werk von Madame
Tussauds Wien.

Für Madame Tussauds ist das Jahr 2016 ebenfalls ein „Rundes“: Von 1. März bis 31. Mai 2016 feiert Madame Tussauds im 250. Jubiläumsjahr des Wiener Praters in Summe 1.500 Jahre Jubiläen in Wachs. Dazu wurden 14 berühmte Persönlichkeiten, die in diesem Jahr ein rundes Ereignis begehen, ausgewählt. Die Liste reicht von Marie Tussaud selbst über Wolfgang Amadeus Mozart und Sigmund Freud bis hin zu aktuellen Stars wie Lady Gaga.

Alle Figuren der Sonderausstellung auf:

 

www.schoenbrunn.at

Back to Top