Angehende Mediziner konnten beim Karrieretag im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried medizinische Geräte ausprobieren und von den zuständigen Ärzten Informationen zu den jeweiligen Fachbereichen einholen. Die Initiative Hot Spot! Innviertel unterstützte die Aktion. Foto: KH BHS Ried
Angehende Mediziner konnten beim Karrieretag im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried medizinische Geräte ausprobieren und von den zuständigen
Ärzten Informationen zu den jeweiligen Fachbereichen einholen. Die Initiative Hot Spot! Innviertel unterstützte die Aktion. Foto: KH BHS Ried

Großes Interesse löste der Anfang Juli 2015 erstmals durchgeführte Karrieretag im Krankenhaus Ried/I. beim ärztlichen Nachwuchs aus. Zahlreiche Ärzte standen den angehenden Medizinern in allen Fachabteilungen Rede und Antwort und gaben Einblicke in den klinisch-praktischen Alltag. Hot Spot! Innviertel informierte über Wohnraumsituation, Kinderbetreuung, Bildungseinrichtungen, sowie Kultur- und Freizeitangebot im Innviertel.

Es freut uns sehr, dass viele Medizinstudenten unserer Einladung gefolgt sind, sich direkt vor Ort über die einzelnen Abteilungen und Institute zu informieren. So konnten sie einen guten Einblick in die tägliche Arbeit erhalten und mit unseren Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Ich denke, wir konnten einen guten Überblick über die Inhalte der einzelnen Fächer, die Ausbildungsmöglichkeiten und die Spezialisierungen in unserem Haus geben.“, sagt Mag. Oliver Rendel, Geschäftsführer des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried. Das Schwerpunktkrankenhaus des Innviertels verfügt mit seinen 17 Abteilungen und Institutionen über ein breites Spektrum an medizinischen Fächern. In dem modernen Krankenhaus mit rund 1.200 Mitarbeitern wird der Aus- und Weiterbildung, sowohl im Fachlichen als auch im Persönlichen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Angehende Mediziner und Jungmediziner werden von Mentoren und Ausbildungsassistenten auf jeder Abteilung unterstützt. Die neue Ausbildungsordnung ist umgesetzt und das Arbeiten in interdisziplinären Teams ist gut strukturiert.

Studenten fragen – Ärzte antworten
Der heuer erstmals durchgeführte Karrieretag bot Medizinstudenten die Möglichkeit, einen Einblick in den Tätigkeitsbereich sämtlicher Abteilungen und Institute des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern zu gewinnen. Von der Pathologie bis zur Geburtenhilfe standen die Experten für alle Fragen der angehenden Mediziner zur Verfügung. Abteilungsleiter, Oberärzte und Ausbildungsassistenten informierten über die tägliche Arbeit in ihren Bereichen. Das Interesse und die Begeisterung der Studierenden über ihre zukünftigen Tätigkeitsbereiche waren allgegenwärtig. „Ich bin sehr froh, hier dabei zu sein. Durch die persönlichen Gespräche und die praxisorientierten Informationen durch die Ärzte konnte ich mir ein gutes Bild von meinem zukünftigen Berufsalltag machen.“, freute sich eine aus Linz angereiste Medizinstudentin, stellvertretend für viele der angehenden Mediziner.

www.bhsried.at

Arbeits- und Lebensregion Innviertel
Die Initiative Hot Spot! Innviertel war beim Karrieretag mit Informationsständen bei den Abteilungen vertreten. Sie Informierte über das vielfältige Angebot im Innviertel. Von der Wohnsituation über Kinderbetreuung und schulische Einrichtungen bis hin zum reichhaltigen Kultur- und Freizeitangebot.

www.innviertel.at

Back to Top