DVD Box Schimanski_Scan oepb.atGötz George spielt Horst Schimanski und als dieser ist er einer wenn nicht der – populärsten TV-Kommissare im deutschsprachigen Raum – und genau genommen seit über 10 Jahren Privatmann. Aber wenn in der Ruhr-Metropole Duisburg wieder Land unter ist und die Dinge in seinem alten Revier wieder richtig zu dampfen beginnen, ersucht ihn die Staatsanwaltschaft um seine tat- und schlagkräftige Mithilfe. Dann wird aus dem Pensionär auf seinem Hausboot in Belgien ein knallharter Ermittler. Zu neugierig für den Dienst nach Vorschrift, zu direkt für den Beamtenjob, zu emotional für diplomatische Spielchen. Was bleibt sind Blechschäden, Beulen, Fettnäpfchen, beleidigte Leberwürste und am Ende doch immer wieder aufgeklärte Fälle. Kurzum Horst Schimanski ist zurück.

Götz George war und ist Horst Schimanski. Als dieser feierte er am 28. Juni 1981 seine Geburt im WDR-Tatort ,Duisburg Ruhrort´. Und der so genannte ,Schmuddel-Kommissar´, im Film geboren am 23. November 1942 in Breslau, der den Beruf eines Elektro-Schweißers erlernt hatte, eroberte die Herzen der Zuseher und seiner immer größer werdenden Fan-Schar im Sturm. Die Art und Weise wie er ermittelte, immer auch ein wenig ein Drahtseilakt zwischen Recht und Unrecht, kam beim breiten Fernsehpublikum an und so durfte er 10 Jahre lang über die abendlichen Bildschirme des sonntägigen Fernsehprogramms fliegen, springen, kriechen und in seiner für ihn so typischen Art und Weise ermitteln. 1991 war mit dem ,Fall Schimanski´ dann vorerst Schluß und es dauerte bis 1997, eher er als Kommissar wieder zurück in die heimischen Wohnstuben kam.

,Menschenskind Schimmi, wie haben wir Dich vermisst!´

14 neue und nicht minder spannende Fälle warten auf Horst Schimanski

Er überführt einen Drogenbaron von Belgien nach Deutschland, wird in einen Hinterhalt gelockt und muss mit dem Dealer fliehen. Er verfolgt eine Gruppe früherer Kollegen, die bei einer gewöhnlichen Überwachungsoperation einen beinahe tödlichen Fehler begehen. Er untersucht den Tod eines jungen deutschen Söldners in Kroatien. Er schleust sich in die Kreise der albanischen Mafia ein, um mehrere Morde an Strassenkindern aufzuklären. Er gerät sogar unter Mordverdacht und wird von seinen Ex-Kollegen festgenommen. Und jedes Mal ist es ,ein ganz privater Krimi´. Denn das Verhältnis mit seiner Marie-Claire ist alles andere als banal und bekommt allmählich andere Konturen.

Und auch, wenn sein rührseliger Kollege Christian Thanner nicht mehr mit von der Partie ist, Eberhard Feik erlag 1994 seinem zweiten Herzinfarkt, und auch sein Vorgesetzter Kriminalrat Karl Königsberg, gespielt von Ulrich Matschoss nicht mehr dabei ist, so blieb ihm wenigstens noch ,Hänschen´ treu, wenngleich Chiem van Houweninge zwischenzeitlich den Eindruck erweckt, ein Schreibtisch-Kommissar geworden zu sein – so sind die Episodenrollen sehr prominent besetzt mit: Suzanne von Borsody, Christoph Waltz, Katrin Sass, Katharina Schüttler, Nina Petri, Sandra Speichert, Christian Redl, Christiane Hörbiger, Hannes Jaenicke, um nur einige zu nennen.

Die Folgen:
01 Die Schwadron
02 Blutsbrüder
03 Hart am Limit
04 Muttertag
05 Rattennest
06 Geschwister
07 Sehnsucht
08 Tödliche Liebe
09 Schimanski muss leiden
10 Kinder der Hölle
11 Asyl
12 Das Geheimnis des Golem
13 Sünde
14 Tod in der Siedlung

www.horstschimanski.info

Die Spieldauer beträgt 1.300 Minuten.
Freigegeben ab 12 Jahren.
Studio: Euro Video zum Preis von EUR 63,95
Artikel Nr.50098033
Zu beziehen über den WDR/Westdeutscher Rundfunk
www.wdrshop.de
 
Hier gelangen Sie zum Nachruf:

Back to Top