Buch-Cover GUTE CARBS - erscheint im September 2017. Foto: RIVA Verlag
Buch-Cover GUTE CARBS – erscheint im September 2017. Foto: RIVA Verlag

Nachdem das deutsche Lieblingsgetränk Kaffee sein ungesundes Image inzwischen abgelegt hat, folgt nun die längst überfällige wissenschaftliche Rehabilitation der Kohlenhydrate, des Energielieferanten Nummer eins. Im neuen Buch GUTE CARBS liefert Ernährungswissenschaftler und Autor Uwe Knop erstmals fundierte Argumente, warum niemand Angst vor Brot, Kartoffeln und Nudeln haben muss.

Obgleich LowCarb gerne als heiliger Gral gesunder Ernährung gehypt wird, muss man objektiv klar konstatieren: Es liegen weder wissenschaftliche Beweise vor, dass Kohlenhydrate Krankheiten fördern oder gar verursachen, noch dass sie Dickmacher sind!“, erklärt der Autor auf Basis der kritischen Analyse von mehr als 1.500 aktuellen Studien. „Jeder, der gerne Pasta oder Süßes isst, kann dies mit ruhigem kulinarischen Gewissen tun.“, so sein Fazit.

GUTE CARBS erscheint im riva Verlag und ist ab 11. September 2017 im gesamten deutsch-sprachigen Buchhandel erhältlich.

Wer sich für gesunde Ernährung interessiert, abnehmen möchte oder schon immer wissen wollte, was wirklich hinter dem LowCarb-Hype steckt, der findet in GUTE CARBS die richtigen Antworten – und noch mehr, denn das Buch liefert einleitend eine allgemeine Einführung in die grundsätzliche Systematik und stark begrenzten Möglichkeiten moderner Ökotrophologie. „Ernährungswissenschaft kann generell keine harte Evidenz, also echte Beweise liefern. Der Forschungszweig gleicht daher dem Lesen in einer Glaskugel“, erklärt Autor Uwe Knop. Mit diesem Basiswissen seien die Leser bereit für die Kernkapitel, die sowohl den aktuellen Forschungsstand zu Kohlenhydraten, Gesundheit und Volkskrankheiten vermitteln als auch explizit die LowCarb-Diätlüge entlarven. „Nur weil zahlreiche, wahrscheinlich dafür gut bezahlte Prominente behaupten, mit LowCarb `ganz toll viel abgenommen zu haben´, sollte niemand auf das Märchen reinfallen, dass Kohlenhydrate dick machen“, so Knop weiter. Denn LowCarb-Diäten seien langfristig genauso unwirksam wie alle anderen Abspeckmethoden, „da sie durchweg auf dem gleichen Prinzip basieren, das nach der Diät sicher zum JoJo-Effekt führt: weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen. Dadurch wird der Körper in einen Energiemangelzustand gezwungen, sodass er Muskeln und Fett abbauen muss – das ist das einzige, ganz banale `Schlankgeheimnis´ hinter LowCarb.“

Ich will ein Berliner! – Yes, we carb!

Die wissenschaftliche Grundlage des Buchs bilden mehr als 200 aktuelle, separat aufgeführte Studien und Statements, die den LowCarb-Märchen den hohlen Zahn ziehen. „Nach der Lektüre von GUTE CARBS wird niemand, der sich sein wissenschaftliches Urteil auf Basis seines gesunden Menschverstandes bildet, mehr an `böse Kohlenhydrate´ glauben“, prognostiziert Uwe Knop. Würde John F. Kennedy heute vor dem Rathaus Schöneberg eine Rede zu seinem 100. Geburtstag halten, so hätte er sich wahrscheinlich gewünscht: „Ich will ein Berliner!“ Und die Antwort seines „Arbeitskollegen“ Barack Obama, der beim Bäcker zwei Stück für die Expräsidenten holte, würde lauten: „Yes, we carb!“

GUTE CARBS – Warum Sie sich nicht vor Brot und Nudeln fürchten müssen
riva-Verlag (MVG), erscheint am 11. September 2017;
zum Preis von: € 15,50 (Österreich), €  14,99 (Deutschland)
ISBN: 973-3-743-0124-6
Hier zu bestellen:
 
Von Autor Uwe Knop
Diplom-Oecotrophologe
www.echte-esser.de
 
Bitte beachten Sie auch diese Uwe Knop-Artikel bei uns:

 

 
Back to Top