GoodTimes Ausgabe 4_2016Klaus Voormann entwarf im Jahre 1966 das Cover für das legendäre Beatles-Album REVOLVER. Nun, 50 Jahre später, hat der Künstler sein wohl berühmtestes Werk nochmals neu und exklusiv für das ebenso legendäre Musikmagazin GoodTimes gestaltet. Revolver war das siebte Album der Beatles. Es wurde am 5. August 1966 veröffentlicht.

Die Aufnahmen dazu fanden von April bis Juni 1966 statt. Der Titel Revolver bezieht sich als Wortspiel nicht auf eine Waffe, sondern auf die Drehung des Plattentellers. Ursprünglich sollte das Album Abracadabra heißen, aber man fand heraus, dass dieser Titel schon benutzt worden war. Das berühmte Cover wurde vom bereits erwähnten Klaus Voormann, einem Freund der Beatles, der auch als „fünfter Beatle“ bezeichnet wurde, in ihren gemeinsamen Tagen in Hamburg anhand einer Mischung aus Collagen und Strichzeichnungen gestaltet. Auch diese LP erreichte direkt nach der Veröffentlichung den ersten Platz der Hitparade. REVOLVER  mit den Songs wie Eleanor Rigby, Taxman oder Tomorrow Never Knows sowie Good Day Sunshine oder Yellow Submarine war revolutionär und zudem wegweisend wie stilprägend für die Entwicklung einer Musikrichtung, die später in den Psychodelic-Rock mündete

Nun hat der Künstler sein berühmtes Werk exklusiv für das Musikmagazin GoodTimes nochmals neu gestaltet. In einer innovativen und neuartigen Schwarz-Weiß-Collage aus Strichzeichnung und Scherenschnitt zeigt das Motiv mit vielen detailverliebten Ausschmückungen die Köpfe von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr in unterschiedlichsten Stimmungen. Damit revolutionierte Klaus Voorman die damals gängige, eher simple Gestaltung von LP-Hüllen mit Fotos der Künstler und initiierte einen wahren Innovationsschub in diesem künstlerischen Schub.

Klaus Voormann, 78jährig, lebt in seinem Haus im bayrischen Tutzing am Starnberger See, blättert durch alte Fotos und erinnert sich an durchzechte Nächte auf dem Hamburger Kiez oder im London der 1960er Jahre, dann fühlt er sich so, wie Menschen eben fühlen, die sich gern und mit ein bisschen Nostalgie an ihre Jugend erinnern. Darum hatte er sich auch in sein Atelier zurückgezogen, um das REVOLVER-Cover zum 50jähringen Jubiläum neu zu arrangieren.

So entstand eine aus fünf Grafiken bestehende Serie, die exklusiv in der im Juli 2016 erschienenen Ausgabe der  Musikzeitschrift GoodTimes veröffentlich wurde – als Titelbild und als Poster.

Natürlich sind alle im Verlag stolz und dankbar, dass Klaus Voormann bei der Realisierung dieser einzigartigen Idee spontan mitgemacht hat!“, sagt Chef-Redakteur Fabian Leibfried, der fortfährt: „Es wird fünf Titelvarianten geben – jeder der vier Pilzköpfe allein, sowie alle vier zusammen. Dabei entspricht die Abbildung auf dem Titelbild jeweils dem großformatigen Poster in der Heftmitte.“

Seit 15. Juli 2016 ist die GoodTimes-Ausgabe 4/2016 mit den fünf Heftvarianten im Handel erhältlich. Dazu ist ein ausführliches Interview mit Klaus Voormann zur Entstehung des Covers und all seinen Folgen zu lesen.

Weiters kommen dieser Ausgabe zahlreiche Zeitgenossen aus dem Jahre 1966 zu Wort. Dies war eines der produktivsten Jahre der Rockhistorie. Es brachte Meisterwerke wie PET SOUNDS (Beach Boys), BLONDE ON BLONDE (Bob Dylan), BLUESBREAKERS WITH ERIC CLAPTON (John Mayall), ROGER THE ENGINEER (Yardbird), SUNSHINE SUPERMAN (Donovan) und AFTER MATH (Rolling Stones) hervor und natürlich REVOLVER von den Beatles. Zahlreiche Zeitzeugen, aber auch Vertreter jüngerer Musikergenerationen zögerten nicht, den Redakteuren von GoodTimes ihre Meinungen zu diesem Album wissen zu lassen.

Was natürlich auch in dieser GoodTimes Ausgabe nicht fehlen darf und den Lesern auch stets sehr wichtig erscheint, sind die News, die Hinweise auf Verstorbene, oder aber die Auflistung anstehender runder Geburtstage.

Auch diesmal wieder ein großes Kompliment an die zahlreichen hinter der Zeitschrift stehenden eifrigen Mitarbeiter und dem Chefredakteur selbst.

GoodTimes – NikMa Verlag
Fabian Leibfried
Aberdinger Strasse 37
71665 Vaihingen/Enz

Deutschland
Tel.: 0049 / 7042 / 37660-160
goodtimes@nikma.de  

Hier geht es zum Inhalt und der Bestellung:

Bitte beachten Sie auch diese GoodTimes Rezensionen bei uns:

 

 

Back to Top