Optimistisch geht der oberösterreichische Fassadenspezialist GIG ins neue Geschäftsjahr 2018. Dank voller Auftragsbücher soll die Betriebsleistung von 38 Mio. im Vorjahr um 15 Prozent auf 44 Millionen Euro gesteigert werden. Am Standort in Attnang Puchheim sind Investitionen in der Höhe von 1,8 Mio. Euro geplant. Neue Projekte werden europaweit an prominenten Adressen realisiert.
„Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurück. Unser Ergebnis liegt über dem Branchenschnitt“, freut sich dazu Harald Eder, Geschäftsführer der GIG FASSADEN GmbH in Attnang-Puchheim. „Die Betriebsleistung konnte um 10 Prozent auf rund 38 Millionen Euro gesteigert werden. Auftragseingänge von 50 Millionen Euro in den letzten zwölf Monaten stimmen uns überaus positiv für die Zukunft.“
Partner der Spitzenarchitektur
„Unsere Premiumfassaden und anspruchsvollen Dachausbauten sind von Spitzenarchitekten europaweit gefragt. Mit Neuaufträgen u. a. in London, Berlin und Wien sind wir breit aufgestellt. Wir freuen uns auf tolle Projekte, die unser Know-how und unsere Kompetenz sichtbar machen.“, so Gerhard Haidinger, ebenfallsGIG-Geschäftsführer. Er verweist auf spektakuläre Fassaden in Berlin – beim Bürogebäude cube berlin ein würfelförmiges Gebäude mit durchgängiger Glasfassade, direkt beim Hauptbahnhof gelegen, oder beim Neubau des Axel-Springer-Verlagshauses. Neu in die Auftragsbücher kamen Projekte am Leicester Square (Edwardian Hotels London) und in der New Bond Street im Herzen Londons. Auch auf dem heimischen Markt ist GIG aktiv: Ein Dachgeschoßausbau der GIG SERVICE GmbH in der Argentinierstraße schafft neuen Wohnraum auf Top-Niveau in der Bundeshauptstadt.
Hohe Investitionen am Standort Attnang-Puchheim
Um das Wachstum langfristig abzusichern, wird am Standort Attnang-Puchheim kräftig investiert. Rund 1,8 Millionen Euro fließen ins Engineering sowie in Produktionsproduktivität und -kapazität, um technische Kompetenz und Qualität weiter zu steigern. „Dank unseres kontinuierlichen Wachstums können wir unseren Mitarbeitern eine langfristige Perspektive geben. Wir sind als attraktiver Arbeitgeber bekannt und stellen auch immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Wir bilden laufend Lehrlinge aus und sind INEO zertifiziert.“, so Harald Eder zur Stellung von GIG in der Region. Die GIG Gruppe ist im Vorjahr auf über 200 Mitarbeiter gewachsen.
Schwerpunkt England, Russland als Zukunftsmarkt
GIG ist ein international ausgerichtetes Unternehmen mit einer Exportquote von 80 Prozent. Stammmärkte sind Irland und vor allem Großbritannien, in jüngerer Vergangenheit hat sich auch Deutschland zu einem wesentlichen Markt entwickelt.
2017 wurden u. a. das „Television Center“ und das „Burlington Gate“ in London sowie
„1 Windmill Lane“ in Dublin abgeschlossen. Auch Russland ist ein Zukunftsmarkt, dem mittelfristig ein höheres Wirtschaftswachstum als der EU vorausgesagt wird. „Mit einer Vertriebsniederlassung in Moskau sind wir bereits vor Ort tätig.“, so Gerhard Haidinger.
GIG FASSADEN GmbH – Premiumfassaden für die weltweite Spitzenarchitektur
Visionäre Architektur, perfekt umgesetzt am Stand der Technik: Mit dieser Kompetenz hat sich die GIG FASSADEN GmbH international einen Namen gemacht. „We realize dreams“ ist das Motto, das von Beratung, Planung und Projektmanagement bis hin zur Fertigung und Montage kundenspezifisch verwirklicht wird. Bei maßgeschneiderten Fassadenlösungen aus Metall, Holz und Glas bis hin zu Systemlösungen von Aluminiumfassaden stehen höchste Qualität und Funktionalität, spektakuläre Optik und Energieeffizienz im Mittelpunkt. Mit diesem Know-how werden auch Fußgänger- und Fahrradbrücken realisiert.
James Bond zu Gast
Bekannte Projekte sind das „National Theatre“ in London, der Anbau zum „British Museum“ in London, „1 Windmill Lane“ in Dublin oder „Balchug Residence“ in Moskau. Auch in Österreich ist GIG für außergewöhnliche Lösungen bekannt wie das „Learning & Library Center“ der WU Wien, der „Power Tower“ der Energie AG oder das „Ars Electronica Center“ in Linz. Eine besondere Herausforderung stellte das Gourmet-Restaurant „Ice Q“ auf über 3.000 m Seehöhe auf dem Gaislachkogl in Sölden dar. Bei den Dreharbeiten zum James Bond-Film „Spectre“ verpflegte es nicht nur die Crew, sondern kam auch zu filmischen Ehren.
Bitte beachten Sie auch diesen Artikel bei uns;
GIG Service GmbH – alles rund um Gebäudehülle und Dachgeschoßausbau
“Rund 3,5 Millionen Euro Betriebsleistung erwirtschaftet die GIG Service GmbH. Das Unternehmen mit 15 Beschäftigten ist auf Fassadensanierung und -service sowie Premiumausbau von Dachgeschoßen spezialisiert. Professionelle Sanierung, vorbeugende Wartung, Instandhaltung und Servicierung der Gebäudehülle sichern langfristig den Wert eines Gebäudes“, versichert Josef Stempfer, Geschäftsführer der GIG Service GmbH. Bei den Dachgeschoßausbauten steht das Know-.how für den behutsamen Umgang mit alter Bausubstanz in Verbindung mit zeitgemäßer Architektur und modernem Wohnkomfort im Vordergrund.