Netatmo ist jetzt mit Somfy kompatibel. Einfach clever: Das Szenario „Intelligentes Lüften“ ist in der TaHoma-App bereits vorkonfiguriert. Foto: © Somfy

Müdigkeit und Kopfschmerzen sind häufig Anzeichen für schlechte Raumluft. In Innenräumen kann die Luftqualität bis zu fünf Mal schlechter sein als im Freien. Die Umweltberatung empfiehlt daher, Wohnräume etwa alle zwei Stunden für ein paar Minuten zu lüften. Doch im Trubel des Alltags kommt diese wichtige Maßnahme oft zu kurz. Mit intelligenter Gebäudetechnik lässt sie sich allerdings automatisieren: Ab sofort können der Smarte Raumluftsensor und die Smarte Wetterstation von Netatmo in die Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch integriert werden.

Gerade in der kalten und regnerischen Jahreszeit machen es sich viele Menschen gerne zu Hause gemütlich und genießen die Behaglichkeit der eigenen vier Wände. Dabei wird oft vergessen, die Fenster zu öffnen. Doch gerade im Winter ist eine ausreichende Durchlüftung besonders wichtig, um den Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft zu reduzieren und möglicher Schimmelbildung vorzubeugen. 

Smart Home fördert das Wohlbefinden

Die Kompatibilität von Somfy und Netatmo ermöglicht die regelmäßige Frischluftzufuhr. Sobald der von den Netatmo-Geräten ermittelte CO2- oder Feuchtigkeitsgehalt einen kritischen Wert erreicht, öffnen sich die motorisierten Fenster automatisch, sodass ein geregelter Luftaustausch erfolgen kann. Alternativ gibt es eine Benachrichtigung über die TaHoma-App, um selbst aktiv zu werden. Wenn die Raumluftqualität wieder in Ordnung ist, erfolgt die Information, dass die Fenster geschlossen werden können. Um den Energieverbrauch braucht man sich keine Sorgen zu machen: Damit er auch an kühlen Tagen passt, regeln die vernetzten Funk-Heizkörperthermostate von Somfy die Heizung während des Lüftens automatisch herunter.

Gezielt die Energiekosten senken 

Noch nie war es so einfach, thermisch komfortabel zu wohnen und gleichzeitig Energie zu sparen: Denn je nach Wetterlage und Sonneneinstrahlung fährt TaHoma Switch die funkmotorisierten Rollläden und Jalousien automatisch in die ideale Position. Dazu verwendet die smarte digitale Zentrale die Temperatursensoren der Netatmo-Geräte, um in der warmen Jahreszeit eine Überhitzung der Räume zu verhindern und im Winter die Sonnenenergie bis zum Erreichen einer persönlichen Wohlfühltemperatur als kostenlose Wärmequelle zu nutzen. Die Effekte sind beachtlich: Unter dem Strich lassen sich die Energiekosten für Klimatisierung und Heizung ohne großen Aufwand um bis zu 20 Prozent reduzieren.

Die Smart-Home-Lösungen von Somfy und Netatmo fördern das Wohlbefinden und die Gesundheit. Foto: © Somfy

Über Netatmo

Netatmo ist ein führendes Smart Home-Unternehmen, das einfache und intelligente Produkte für ein sichereres und komfortableres Zuhause entwickelt. Seit seiner Gründung im Jahr 2011 hat sich Netatmo der Entwicklung von Produkten verschrieben, die:  


– 100% inklusiv: keine Abonnementgebühren oder Extrakosten  
– 100% sicher: Datenschutz und Privatsphäre garantiert  
– 100% ausbaufähig: kostenlose Upgrades und regelmäßig neue Funktionen  
sind.

Bis heute hat Netatmo 15 Smart-Home-Geräte und Zubehörteile auf den Markt gebracht. Diese hilfreichen und einfach zu bedienenden Produkte erleichtern das tägliche Leben und verbessern das Wohlbefinden zu Hause. Zusätzlich zu seinen Produktlinien für Verbraucher arbeitet das Unternehmen im Rahmen seines “with Netatmo”-Programms mit führenden Unternehmen der Baubranche zusammen, um intelligente Lösungen zu entwickeln, die sich in die Infrastruktur des Hauses integrieren lassen. Seit 2018 gehört Netatmo zur Legrand-Gruppe, einem globalen Spezialisten für elektrische und digitale Gebäudeinfrastrukturen.

www.netatmo.com

Über Somfy

Somfy ist mit über 200 Millionen produzierten Motoren weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen. Zudem ist das Unternehmen mit über zehn Millionen vernetzten Geräten Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building. Mit durchschnittlich 40 neuen Patenten pro Jahr beweist Somfy seit mehr als 50 Jahren Weitblick und Innovationsstärke. So brachte Somfy 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt, führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein und setzt aktuell mit dem TaHoma-Ökosystem als Meilenstein sowie der Initiative „So Open“ auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Die Somfy Gruppe mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.500 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Vom Endverbraucher über das Fachhandwerk bis hin zu Industrieunternehmen sowie Architekten und Planern spricht Somfy die Sprache des Kunden. Als internationaler Innovationstreiber erzielte das Unternehmen 2022 einen Gesamtumsatz von 1,53 Milliarden Euro. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig.

www.somfy.at

www.facebook.com/somfysmarthome

Quelle: ikp

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