Nach überstandener Corona-Pandemie steigen am Flughafen Wien-Schwechat nicht nur die Passagierzahlen. Auch das Interesse von Unternehmen, sich mit einem Standort in der sogenannten „AirportCity“ niederzulassen, wächst merklich. „Seit Jahresbeginn haben wir schon 20 Neuansiedlungen von Betrieben verzeichnet“, gab Flughafen-Vorstand Günther Ofner im Klub der Wirtschaftspublizisten bekannt.

Dieser Trend halte weiter an. Vor allem aus dem Logistikbereich sei die Nachfrage nach Grundstücken und geeigneten Lagerflächen sehr groß, denn: „Dieser Wirtschaftssektor stellt sich gerade neu auf“, berichtete Ofner.

Ein Großprojekt, das dieser Tage in der AirportCity Fahrt aufnimmt, ist der Bau eines neuen Logistikzentrums im Fischamender Betriebsgebiet West. Direkt angrenzend an den Flughafen errichtet dort der Immobilienentwickler „Helios“ gemeinsam mit dem Finanzpartner „Ayka Solutions“ zwei neue Hallen samt integrierter Büroeinrichtungen. 110 Millionen Euro werden investiert. Die Fertigstellung ist Ende 2024, die Inbetriebnahme Anfang 2025 geplant.

Betriebsansiedlungen wie diese sorgen am und rund um den Vienna International Airport für viele zusätzliche Arbeitsplätze. „Das wird heuer am Standort rund 1.000 neue Jobs schaffen“, erklärte Ofner. Zurzeit sind in der AirportCity mehr als 250 Unternehmen mit 23.000 Beschäftigten geschäftlich tätig.

Foto: © Airberlin

www.viennaairport.com

www.airportcity.at

Back to Top