Die preisgünstige Öko-Hotelmarke kommt erstmalig nach Österreich.

Mit der Einführung der Hotelmarke greet hat der französische Hospitality-Konzern Accor 2019 einen Coup gelandet. Denn ganz dem globalen Zeitgeist entsprechend wird Fast Fashion, Massenkonsum und Co. ein Kontrapunkt entgegengesetzt und stattdessen „Circular Hospitality“ gelebt. Sprich: nachhaltige Hotelgebäude und Materialien, Second-Chance-Möbelstücke sowie umweltbewusste und kommunikative Konzepte im täglichen Hotelbetrieb. In Frankreich und Deutschland gibt es die Hotels von greet schon. Nun kommt mit dem greet Wien City Nord im Februar 2023 das erste greet Öko-Eco-Hotel nach Österreich. Im 21. Wiener Gemeindebezirk gelegen, ist das Leitthema des 96 Zimmer umfassenden Hotels der kultige Wiener Schrebergarten. Zum Hotelangebot gehören auch ein offener Gemeinschaftsbereich mit Restaurant, Bar, Arbeits- und Lounge-Ecke. Franchisepartner ist die tristar Hotelgruppe, die die greet-Philosophie mit dem neuen Haus perfekt umsetzt.  

Inspirationsgeber für die thematische Ausrichtung und das Interior-Design des greet Wien City Nord ist der Wiener Schrebergarten, den man nicht nur im 21. Bezirk findet. Die Farbgebung ist einladend in gedämpften Grün- und Blautönen und warmen Erdfarben, von Umbra bis Ocker. Die verwendeten Materialen sind möglichst natürlich und auch die Bildmotive sind der Natur entliehen. Für die Ausstattung des Hotels werden zahlreiche Objekte, die in Bezug zum Schrebergarten oder zum Trend-Thema „Urban Gardening“ stehen, umgemünzt, recycelt oder umgestaltet. So werden unter anderem Scheibtruhen in gemütliche Lounge-Sessel umfunktioniert oder Gartenwerkzeuge wie Spaten, Schaufel, Rechen, Gartenscheren und Gießkannen in stylische Dekoelemente verwandelt. Hölzerne Kabeltrommeln dienen als Tische und die Wände im Restaurantbereich werden zum horizontalen Garten, um den Platz sinnvoll zu nutzen und zu einem positiven Raumklima beizutragen.

Der Trend: Öko meets social, but make it style

Mit greet spricht Accor eine Zielgruppe an, die sich in der Welt des Massenkonsums der sozialen und ökologischen Herausforderungen bewusst ist und mit ihren Entscheidungen eine bessere Zukunft mitgestalten möchte. Das gemeinsame Erleben, Inklusion sowie verantwortungsvolles Handeln in Bezug auf die Gesellschaft und die Umwelt stehen daher bei greet ebenso im Mittelpunkt wie Nachhaltigkeit. Zum Konzept des greet Wien City Nord gehören entsprechend neben den liebevoll gestalteten Zimmern mit individuellen Akzenten die gemeinsam von allen Gästen genutzten Bereiche: Der Frühstücks- und Restaurantbereich, der gleichzeitig Treffpunkt und Arbeitsplatz ist, die Relax-Area mit Bar und der Communal Table mit einer Second Chance Boutique.

Die Eröffnung ist für Februar 2023 geplant;

Über greet

Seit 2019 bietet greet komfortable und erschwingliche Hotelübernachtungen für alle, denen die Auswirkungen ihrer Reisen am Herzen liegen. Geleitet von der Überzeugung, dass gute Handlungen zu guten Gefühlen führen, erweckt greet eine Bewegung für zirkuläre Hospitality zum Leben und lädt Gäste, Mitarbeiter und Partner gleichermaßen ein, sich einem positiven Kreislauf aus Reduzierung, Wiederverwendung und Recycling anzuschließen. Das Ziel: die Produktion von Gütern zu minimieren, Abfall besser zu managen und die Umweltbelastung insgesamt zu reduzieren. greet ergänzt das Portfolio der Economy-Marken von Accor mit einem nicht-standardisierten Hotelerlebnis, das sich von allen anderen unterscheidet. Nach erfolgreichen Debüts in Frankreich und Deutschland hat die Marke das Ziel bis 2030 auf mehr als 350 Hotels zu wachsen, darunter Flaggschiff-Standorte in Paris, London, Lyon und Wien. greet ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Hotelgruppe mit 5.300 Häusern und 10.000 Gastronomiebetrieben in 110 Ländern.

Alle Fotos: GREET WIEN NORD © tristar GmbH

Quelle: Ketchum Publico

https://all.accor.com/brands/greet.de.shtml

https://all.accor.com

Back to Top