Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Bundeslandes Niederösterreich fokussiert sich das Egon Schiele Museum (Foto: © Daniela Holzer) in Tulln mit seinen 14 Werken in der Schatzkammer heuer auf die Landessammlungen Niederösterreich. Preziosen wie die „Boote im Hafen von Triest“ oder „Sonnenblume I“ erzählen dabei nicht nur die Geschichte einer Sammlung, sondern beleuchten auch mit den Frühwerken das Werden eines Genies. Zahlreiche Veranstaltungen laden diese Saison ein. So sind etwa die Schiele-Forscher*innen Alessandra Comini und Diethard Leopold zu Gast. Zahlreiche Vermittlungsangebote sind ein weiter Grund für einen Besuch.

„Die ersten Werke der Landessammlungen wurden 1955 über Egon Schieles Zeichenlehrer Ludwig Karl Strauch erworben“, erklärt Kurator Christian Bauer. „Er war auch der erste, der das Ausnahmetalent erkannte. Weitere Anschaffungen erfolgten über die Familien seiner Schwestern Melanie und Gerti. Die letzten Werke, die in die Sammlung kamen, sind Schenkungen der texanischen Schiele-Forscherin Alessandra Comini. Es freut mich sehr, dass sie uns heuer wieder besucht“, so Christian Bauer.

„Weil Egon Schiele ein Drittel seines viel zu kurzen Lebens in Tulln und zwei Drittel seines Lebens in Niederösterreich verbrachte, wollen wir den Besuch Alessandra Cominis nützen, um Feldforschung zu machen. In Kooperation mit der Stadt Tulln und dem Landesarchiv Niederösterreich rufen wir die lokale Bevölkerung in Tulln und Klosterneuburg auf, uns Geschichten zu erzählen und Dokumente zu bringen, die in ihrer Familie aus der Zeit von Egon Schiele noch überliefert sind“, startet Kurator Bauer einen immateriellen Sammelaufruf.

Am Dienstag, den 31. Mai 2022 ist Alessandra Comini um 15 Uhr im Egon Schiele Museum zu Gast und am Donnerstag, den 2. Juni 2022 um 18 Uhr im Stift Klosterneuburg, wo Egon Schiele erstmals seine Bilder ausstellte. An beiden Tagen wird es gegen Voranmeldung bei christian.bauer@schielemuseum.at eine Art Sprechstunde für Menschen mit Schiele-Geschichten geben. Am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 um 18 Uhr ist Psychotherapeut und Schiele-Forscher Diethard Leopold im Egon Schiele Museum zu Gast.

Neben klassischen geführten Rundgängen und offenen Ateliers bietet das Egon Schiele Museum heuer auch Osterferien-, Sommerferien und Herbstferienprogramm. Am Museumsfrühling Niederösterreich (21. – 22. Mai 2022) und an der ORF Langen Nacht der Museen (1. Oktober 2022) beteiligt sich das Egon Schiele Museum heuer ebenfalls wieder. Für Schulklassen jeden Alters bietet das Museum an der Donaulände Programm.

Quelle: Florian Müller / Museum NÖ

Noch mehr über das Egon Schiele-Museum im niederösterreichischen Tulln erfahren Sie bei uns bitte hier:

www.schielemuseum.at

Lesen Sie mehr über das Museum Niederösterreich bei uns – kompakt gesammelt – bitte hier:

www.museumnoe.at

Back to Top