ECOTHERM_StudieMarktpotenzial_rgbECOTHERM nutzt Ergebnisse einer Studie der FH Steyr zur Bestimmung von Marktpotenzialen in der ganzen Welt. Anfang Juli 2013 präsentierten sechs Studenten des Bachelor-Studiengangs „Global Sales and Marketing“ der Fachhochschule in Steyr die Ergebnisse einer weltweiten Studie zur Bestimmung von Kennzahlen, um das Marktpotenzial der Firma ECOTHERM aus Hartkirchen in Oberösterreich zu bestimmen. Das Resultat ist ein so genanntes „ECOTHERM Market Potential Cockpit“, das mehrere Indikatoren in den Bereichen Hotels und Krankenhäuser analysiert. „Ich bin mit der Arbeit der Studenten sehr zufrieden. Wir werden das Cockpit nun in der Auswahl von Ländern integrieren, in denen wir unser zukünftiges Franchisesystem verankern wollen.“, erklärt Dipl.-Ing. Dr. Christoph Stangl, Sales & Marketing Manager International von ECOTHERM Austria GmbH. „Die Studentengruppe hat mit analytischem Verständnis, Sorgfalt und Genauigkeit eine hohe Ergebnisqualität erreicht.“, ergänzt Prof. (FH) Mag. Andreas Zehetner der FH in Steyr, der dieses Studentenprojekt betreut hat. Weitere Kooperationen von ECOTHERM mit der FH OÖ Fakultät für Management Steyr sind bereits in Planung.

Bildtext: Das Studententeam der Fachhochschule Steyr (hinten, v.l.: Lionel Joham, Lisa Harrer, Alexandra Fratricová, Hakan Koc, Benjamin Rester, Michal Hudec) unter der Leitung von Prof. (FH) Mag. Andreas Zehetner (unten links) präsentierte Dipl.-Ing. Dr. Christoph Stangl (unten rechts) von ECOTHERM die Ergebnisse einer weltweiten Studie zur Bestimmung von Marktpotenzialen für das Hartkirchner Unternehmen. Foto: ECOTHERM Austria GmbH

Aufgabenstellung

Die Zielvorgabe für die Studierenden der Steyrer FH war einfach und herausfordernd zugleich: ECOTHERM ist einer der weltweiten Marktführer für individuelle schlüsselfertige Solar-, Warmwasser- und Dampfsysteme für Hotels, Krankenhäuser und die Industrie. Eine weltweite Studie sollte Indikatoren bestimmen, die in möglichst allen Ländern der Welt das Potenzial für zukünftiges Geschäft von ECOTHERM mit Hotels und Krankenhäusern vorhersagen können. Es sollten nur Indizes verwendet werden, die regelmäßig von fundierten Quellen publiziert werden.

Herausforderungen

Das sechsköpfige Studententeam unter der Leitung von Prof. (FH) Mag. Andreas Zehetner arbeitete in zwei Teams: Team „Hotel“ und Team „Krankenhaus“. Innerhalb von gut drei Monaten recherchierten die Studierenden verschiedene Kennzahlen, die für die Bestimmung des Marktpotenzials für ECOTHERM in Frage kamen. Es wurden diejenigen Kennzahlen herausgearbeitet, die regelmäßig für alle Länder in der Welt verfügbar und aussagekräftig genug sind, um tatsächlich das Marktpotenzial für ECOTHERM zu bestimmen.

ECOTHERM Market Potenzial Cockpit

Das Ergebnis der Studie ist das „ECOTHERM Market Potential Cockpit“. Dieses Programm zeigt auf Knopfdruck eine Übersicht der Wachstumsraten verschiedener Indikatoren für eine Vielzahl von Ländern auf der ganzen Welt an. „Speziell der Vergleich der Cockpits für unterschiedliche Länder in einer Region liefert uns interessante Aufschlüsse über das in dieser Region für uns interessanteste Land.“, gibt Christoph Stangl an, und ergänzt: „Ich bin sehr begeistert, dass wir aus diesem Projekt wirklich ein zu 100 Prozent umsetzungsfertiges Tool erhalten haben.“ Zusätzlich hat das Studententeam eine Dokumentation zur Verwendung des Programms und zur Erweiterung mit zukünftigen Daten ausgearbeitet.

Mit „Global Sales and Marketing“ zum internationalen Vertriebs- und Marketingprofi

Das Bachelor-Studium „Global Sales and Marketing“ setzt auf eine fachlich fundierte Ausbildung in Vertriebsmanagement, B2B-Marketing, interkulturellem Management, Englisch (zu 100 Prozent Unterrichtssprache), technischem Basiswissen und zwei weiteren Fremdsprachen (Tschechisch, Russisch, Spanisch, Französisch). Sozialkompetenz erwerben die Studierenden in Verkaufstrainings anhand realer Industriegüter. Ein verpflichtendes Semester im fremdsprachigen Ausland fördert die Entwicklung der Studierenden zu kommunikativen, weltoffenen Persönlichkeiten. Den wichtigen Praxisbezug schon während des Studiums stellen Projekte und Praktika in internationalen Unternehmen sicher. Global Sales and Marketing wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr als Vollzeit-Studium angeboten und schließt nach sechs Semestern mit dem Titel „Bachelor of Arts in Business“ (BA) ab. Ein aufbauendes gleichnamiges Masterstudium kann in weiteren 4 Semestern absolviert werden.

www.fh-ooe.at/gsm

www.ecotherm.com

Weitere ECOTHERM-postings bei uns bitte hier:

www.oepb.at/?s=ecotherm&x=0&y=0

 

 

 

 

 

 

Back to Top