Portrait15. November 2011

Im Rahmen eines „café cremesso“ in „Alex Hesses Festlandbar“ am Wiener Donaukanal präsentierte das innovative Schweizer Kapsel-System cremesso in der Vorwoche die aktuellen Kaffee-Wintertrends. Im Mittelpunkt stand die Frage: Kaffee und Champagner – passt das zusammen?
Roswitha Hasslinger, Geschäftsführerin des österreichischen Gallup-Institutes, präsentierte neue Umfragedaten zum Kaffeenutzungsverhalten der Österreicher und gab darüber hinaus Kurioses aus der Welt des Kaffees zum Besten. Besonderen Gefallen fand der in Süditalien beheimatete Brauch des Espresso „Sospeso“ (Aufgehobener). Man bestellt einen Espresso, bezahlt aber zwei. Dies ist eine soziale Geste der Italiener. Denn nun kann jemand, der sich keinen Espresso leisten kann, an der Bar nach dem sogenannten „Aufgehobenen“ fragen und diesen kostenlos trinken. Von den Umfrageergebnissen war augenscheinlich, dass immerhin bereits 44 Prozent der österreichischen Kaffeetrinker bereit sind, mehr für nachhaltigen Kaffeegenuss auszugeben. „Dieser Trend freut uns sehr“, so Jacqueline Streit, Head of cremesso International, “Zumal wir uns von Beginn an um wirkliche Nachhaltigkeit bemühen. So sind alle unsere Kaffees UTZ CERTIFIED, unsere Kapseln aluminiumfrei und unsere Maschinen mit einem Energiespar-Modus ausgestattet.“
Zur Beantwortung der wichtigsten Frage des Abends: Kaffee und Champagner passen zusammen. Cocktail-Weltmeister Mario Hofferer hat ein eigenes Rezept kreiiert und den cremesso sparkling christmas ins Leben gerufen.

Neue Perspektiven beim Kaffeegenuss durch „café cremesso“
„Wir möchten mit unserem „café cremesso“ neue Perspektiven rund um den Kaffeegenuss zu Hause beleuchten. Mit vielen Tipps, Tricks und mit viel Spaß für spannende Kaffee-Erlebnisse“, so Jacqueline Streit. Mit dieser Kleinveranstaltungs-Serie richtet sich cremesso an besondere Freunde und Wegbegleiter mit dem Ziel, neue Varianten der Kaffeekultur kennen zu lernen und mit Experten weiterzuentwickeln.

cremesso in Österreich
Im September 2009 lancierte cremesso das innovative Kapselsystem in Österreich, das Kaffeegenuss zu Hause in Barista-Qualität ermöglicht. Mittlerweile verfügt die Schweizer Marke in Österreich über eine Bekanntheit von 33 Prozent. Dabei war es für den erfolgreichen Markteintritt und das schnelle Wachstum entscheidend, den Handel und die Endkonsumenten des österreichischen Marktes von Anfang an mit innovativen und attraktiven Angeboten zu bedienen. Innerhalb eines Jahres konnte cremesso einen Marktanteil von rund 15 Prozent im Fachhandel erobern. Die drei verschiedenen Maschinentypen, die Kapseln in 10 Geschmacksrichtungen und die Accessoires sind über Interspar, Eurospar, Maximarkt, Universal Versand und im gut sortierten Elektrofachhandel (ElectronicPartner, Expert, Redzac) beim täglichen Einkauf erhältlich. Weitere Distributionskanäle werden laufend eröffnet.

www.cremesso.at
www.cremesso.com

Back to Top