Werner Gregoritsch (SK VÖEST Linz, Bildmitte) war vor 40 Jahren der gefeierte Derbyheld. Ihm gelangen beide Treffer gegen den LASK. Rechts Georg Zellhofer, links Jürgen Werner. Foto: © oepb
AUS DER BUNDESLIGA-GESCHICHTE:

Gregoritsch! Ein Name steht für Qualität. Den jüngeren Fußball-Anhängern ist Michael Gregoritsch natürlich ein Begriff. Der 27-jährige baumlange Grazer steht aktuell beim FC Augsburg in der 1. Deutschen Bundesliga unter Vertrag und kämpft mit den „Fuggerstädtern“ um den Klassenerhalt. Darüber hinaus kam der 193 cm große Stürmer bislang auf 33 A-Länderspiele für Österreich. Als Aktiver weniger bekannt ist hier Werner Gregoritsch, der stolze Vater. Der „Gregerl“, Jahrgang 1958, heute langjähriger Betreuer der ÖFB Unter 21-Auswahl ist ein „Roter“ durch und durch. Er, der sein Herz immer schon gerne auf der Zunge trug, fühlte sich stets dem GAK verbunden. Mit 23 Jahren folgte jedoch ein Tapetenwechsel, und zwar von der Mur an die Donau. Werner Gregoritsch heuerte im Sommer 1981 beim damals gestandenen Erstdivisionär SK VÖEST Linz an und agierte in der Stürmerreihe meist neben Max Hagmayr und Gerald Haider. In seiner ersten von zwei Saisonen für die Werkssportler war der „Gregerl“ erfolgreicher, gelangen ihm doch einfach mehr Tore für die Linzer. Am Freitag, 4. September 1981 beim 4 : 0-Heimsieg der VÖESTler über „Lieblingsgegner“ SK Sturm Graz zwei Treffer und ein ähnliches Kunststück abermals am Samstag, 6. März 1982 beim „Auswärtsderby“ gegen den LASK. Werner Gregoritsch war an jenem Tag im März vor 40 Jahren nicht zu halten, stand allerdings zuerst auch gar nicht in der Startelf der Blau-Weißen. Er kam nach 5 Minuten für Karl Hodits in die Begegnung und die drei Stürmer des SK VÖEST – Gregoritsch, Hagmayr, Haider – beschäftigen die LASK-Abwehr um Torhüter Klaus Lindenberger durch das gesamte Spiel. Der Boden im Linzer Stadion auf der Gugl war witterungsbedingt tief, aber gut bespielbar. 9.000 Zuschauer sahen ein rassiges Match, in dem der SK VÖEST seiner Favoritenrolle im Laufe der Begegnung mehr und mehr gerecht wurde. Immer wieder rannten die „Landstraßler“ (LASK) an, rieben sich aber in der gut gestaffelten „Koksler“-Abwehr auf. Die Gegenzüge waren stets gefährlich und LASK-Keeper Lindenberger stand oftmals in der Mitte des Geschehens. Das 0 : 1 in Minute 32 sowie das vorentscheidende 0 : 2 in der 66. Minute – beide Treffer von Werner Gregoritsch – konnte Lindenberger jedoch nicht verhindern, einen höheren Derbysieg des SK VÖEST allerdings schon. Einer kurzen Unachtsamkeit von Alfred Gert und Koloman Gögh in der VÖEST-Hintermannschaft war es zu verdanken, dass der LASK durch Walter Koch in der 74. Minute zwar noch zum Anschlusstreffer kam, aber der Sieg des SK VÖEST und die überdurchschnittliche gute Leistung von Doppel-Torschütze Werner Gregoritsch stand über dem 37. Linzer Stadt-Derby an jenem 6. März 1982.

Werner Gregoritsch (rechts) reißt an und die Kugel zappelt zum 0 : 2 im Netz. Im Bild von links: Klaus Lindenberger, Schiedsrichter Franz Wöhrer, Kurt Nagl, sowie der Doppeltorschütze Werner Gregoritsch. Aus LASK gg. SK VÖEST Linz (1 : 2) vom 6. März 1982. Foto: © oepb

Überraschungen gab es auf den anderen Plätzen. Abstiegskandidat SV Austria Salzburg demolierte in Lehen vor 3.500 Besuchern den GAK mit 5 : 0, wobei Manfred „Waschi“ Mertel zwei Tore gelangen. Titelkandidat SK Rapid Wien verabschiedete sich vor 6.000 Anhängern von Admira/Wacker mit einem sehenswerten 4 : 4 und der Wiener Sport-Club machte als Tabellenletzter weiter Boden gut, 0 : 0 der Endstand bei der erst eine Woche zuvor kurzfristig angesetzten Matinee vor 9.000 Besuchern gegen den FK Austria Wien. Die Begegnung SK Sturm Graz gegen den FC Wacker Innsbruck fiel witterungsbedingt aus, wurde jedoch am 6. April 1982 nachgeholt (2 : 1 vor 5.000 Zuschauern). Die Austria rangierte vor Rapid ganz vorne, dann folgten Admira/Wacker, der SK VÖEST und der GAK. Die Liga war derart ausgeglichen, dass jeder jeden schlagen konnte. Austria Salzburg, Sturm Graz, Innsbruck, LASK und der Sport-Club standen in der unteren Tabellenhälfte. Die Teams lagen dicht beisammen und das Bild der Tabelle sah Woche für Woche immer wieder ein bisserl anders aus. Spannung und Unterhaltung war somit gegeben. Quelle: oepb

9.000 Besucher verfolgten um 10.30 Uhr am Sonntagvormittag eine Matinee am Sportclubplatz, bei der es keinen Sieger gab. Aus Wiener Sport-Club gg. FK Austria Wien (0 : 0) vom Sonntag, 7. März 1982. Sammlung: oepb

Die Spiele:

FC Red Bull Salzburg – SCR Altach
Samstag, 05.03.2022, 17 Uhr, Red Bull Arena (live bei Sky)

– Der FC Red Bull Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga 12 der letzten 14 Spiele gegen den CASHPOINT SCR Altach, im Hinspiel gab es allerdings nur ein 1 : 1-Remis – Salzburgs erster Punkteverlust in dieser Bundesliga-Saison.

– Der FC Red Bull Salzburg gewann die letzten neun Heimspiele gegen den SCR Altach in Folge – erstmals so viele. So viele Heimspiele in Folge gewann Salzburg zuletzt gegen den SV Mattersburg, nämlich die letzten 10 bis einschließlich August 2019.

– Der FC Red Bull Salzburg blieb in der Bundesliga nur in einem der 17 Heimspiele gegen Altach torlos – am 7. März 2015 (0 : 1). Altach erzielte nur in einem der 17 BL-Auswärtsspiele bei Salzburg mehr als ein Tor – am 31. Mai 2009 (4 : 1).

– Der FC Red Bull Salzburg holte aus den ersten 21 Spielen 52 Punkte. Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel ist das eingestellter Rekord in der Bundesliga und war zuvor nur Salzburg selbst in der Saison 2018/19 gelungen.

– Der SCR Altach erzielte 50% seiner Tore (5 von 10) nach Flanken aus dem Spiel heraus – der höchste Anteil in dieser Saison der Bundesliga. Jan Zwischenbrugger erzielte das 1 : 1 im Hinspiel nach einer Flanke von Johannes Tartarotti.

Admira/Wacker – FK Austria Wien
Sonntag, 06.03.2022, 17 Uhr, BSFZ-Arena (live & exklusiv auf Sky Sport Austria 5)

– Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 12 Spielen gegen den FC Flyeralarm Admira ungeschlagen (6 Siege, 6 Unentschieden) – erstmals so lange seit dem Wiederaufstieg von Admira/Wacker im Sommer 2011. Das ist momentan die längste derartige Serie der Wiener Austria gegen die aktuellen Bundesliga-Teams.

– Der FK Austria Wien gewann bei Admira/Wacker die letzten drei Spiele in der Bundesliga in Folge zu null – wie zuletzt von August 2015 bis Dezember 2016. Vier Auswärtssiege zu null am Stück gelangen der Wiener Austria bei den Südstädtern nie.

– Der FK Austria Wien gewann die ersten drei Spiele des Kalenderjahres – so viele Siege hintereinander zum Start in ein Kalenderjahr gelangen der Wiener Austria zuletzt 2013 (damals 4) – unter Trainer Peter Stöger und Co-Trainer Manfred Schmid.

– Der FK Austria Wien kassierte als einziges Team 2022 kein Gegentor. In den ersten drei Frühjahrs-Spielen ohne Gegentor zu bleiben, gelang der Wiener Austria zuvor erst drei Mal (zuletzt 2011) – die ersten vier Spiele ohne Gegentor gab es nur 1985.

– Admira/Wacker erzielte als einziges Team in dieser Saison der Bundesliga mehr als die Hälfte seiner Tore nach Standardsituationen (13 von 24). Beim 2 : 2-Remis im Hinspiel erzielten die Niederösterreicher allerdings beide Treffer aus dem Spiel heraus (Josef Ganda und Patrick).

Wolfsberger AC – LASK
Sonntag, 06.03.2022, 17 Uhr, Lavanttal-Arena (live & exklusiv auf Sky Sport Austria 3)

– Der LASK verlor in der ADMIRAL Bundesliga kein einziges seiner acht Auswärtsspiele beim RZ Pellets WAC (5 Siege, 3 Unentschieden), sonst blieben die Linzer Athletiker nur gegen den SCR Altach in den ersten acht BL-Auswärtsspielen ungeschlagen (sogar in den ersten 10).

– Der LASK traf in den letzten sieben Auswärtsspielen beim Wolfsberger AC immer (20 Tore insgesamt) und blieb nur im ersten torlos. Die Linzer Athletiker erzielten gegen kein anderes Team in den ersten acht BL-Auswärtsspielen 20 Tore.

– Der Wolfsberger AC gewann in der Bundesliga die letzten fünf Heimspiele – das gelang den Kärntnern zuletzt von März bis Mai 2015 (damals sogar 6). Der WAC gewann sechs der ersten 10 BL-Heimspiele – erstmals so viele zu diesem Zeitpunkt.

– Der LASK ist seit fünf Spielen in der Bundesliga ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden) – erstmals so lange in dieser Saison. Der LASK holte aus den letzten fünf BL-Spielen 11 Punkte – im Vergleichszeitraum nur der FC Red Bull Salzburg (13) mehr.

– Der LASK gewann die letzten zwei Auswärtsspiele und damit mehr als von den ersten acht Auswärtsspielen zusammen (1). Die Linzer Athletiker gewannen damit auch ihr erstes BL-Auswärtsspiel des Kalenderjahres, wie bereits in der Vorsaison, als die ersten fünf Auswärtsspiele gewonnen wurden.

SV Ried – SK Sturm Graz
Sonntag, 06.03.2022, 17 Uhr, josko ARENA (live & exklusiv auf Sky Sport Austria 4)

– Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten sechs Spiele gegen die SV Guntamatic Ried – wie zuvor nur von 1997 bis 1999 (damals 8 Siege in Folge).

– Die SV Ried holte in den ersten 21 Spielen dieser Saison der Bundesliga 28 Punkte, um ganze 12 mehr als zu diesem Zeitpunkt der Vorsaison (16). Zuletzt waren es bei den Innviertlern 2013/14 so viele Zähler nach den ersten 21 BL-Spielen (29).

– Der SK Sturm Graz feierte in Runde 21 den ersten BL-Sieg in diesem Kalenderjahr. Die Steirer sind seit sechs Spielen in der Bundesliga ungeschlagen (3 Siege, 3 Unentschieden) – so lange wie aktuell kein anderes Bundesliga-Team.

– Die SV Ried ist in der Bundesliga saisonübergreifend seit 15 Heimspielen ungeschlagen (9 Siege, 6 Unentschieden) – länger war dies bei den Innviertlern zuvor nur von Juli 2008 bis August 2009 der Fall (20). Aktuell ist nur der FC Red Bull Salzburg länger zu Hause ohne BL-Niederlage (20) als Ried.

– Der SK Sturm Graz traf in jedem der ersten 10 Auswärtsspiele in dieser Saison der Bundesliga – wie zuvor nur in der Saison 1995/96. Saisonübergreifend trafen die Steirer in 12 BL-Auswärtsspielen in Folge – nur von Mai 1995 bis April 1996 in mehr (damals 15 in Folge).

SK Rapid Wien – SK Austria Klagenfurt
Sonntag, 06.03.2022, 17Uhr, Allianz Stadion (live & exklusiv auf Sky Sport Austria 2)

– Der SK Rapid Wien ist seit der Ligareform (2018/19) am 22. Spieltag ungeschlagen, aber auch sieglos. Alle drei Spiele endeten remis – 2019 mit 2 : 2 gegen den TSV Hartberg, 2020 mit 2 : 2 beim Wolfsberger AC und 2021 mit 1 : 1 bei der WSG Tirol.

– Der SK Rapid Wien verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der letzten 11 Heimspiele gegen Aufsteiger – am 27. April 2019 mit 3 : 4 gegen den TSV Hartberg (9 Siege, 1 Unentschieden). Rapid traf in den letzten 13 BL-Heimspielen gegen Aufsteiger immer und erzielte dabei 23 Tore – im Schnitt 1,8 Tore in diesen Heimspielen.

– Der SK Austria Klagenfurt sammelte in dieser Saison der Bundesliga in den ersten 21 Spielen 30 Punkte – der letzte Bundesliga-Aufsteiger mit so vielen Zählern zum Vergleichszeitpunkt war der LASK 2017/18.

– Der SK Austria Klagenfurt verlor in dieser Saison nur fünf der ersten 21 Spiele – als Aufsteiger zuletzt der LASK 2007/08 so wenige (ebenfalls nur 5 Niederlagen). Vier dieser fünf Niederlagen kassierten die Kärntner allerdings in Auswärtsspielen.

– Der SK Austria Klagenfurt ist seit drei Auswärtsspielen ungeschlagen (2 Siege, 1 Unentschieden) und holte aus diesen drei Auswärtsspielen mehr Punkte (7) als aus den ersten sieben Auswärtsspielen (5).

TSV Hartberg – WSG Tirol
Sonntag, 06.03.2022, 17 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live & exklusiv auf Sky Sport Austria 6)

– Der TSV Egger Glas Hartberg verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der fünf Spiele gegen die WSG Tirol (2 Siege, 2 Unetnschieden), obwohl die Steirer im Schnitt nur ein Tor pro Spiel erzielten.

– Die WSG Tirol gewann das Auswärtsspiel in der Bundesliga-Saison 2019/20 in Hartberg mit 3 : 0, der TSV Hartberg gewann 2020/21 das Heimspiel gegen die WSG mit 1 : 0.

– Die WSG Tirol blieb in zwei der ersten 10 Auswärtsspiele in dieser Saison ohne Gegentor. Diese zwei zu-Null-Spiele waren die einzigen zwei Auswärtssiege der Tiroler in dieser Saison (2 Unentschieden, 6 Niederlagen).

– Die WSG Tirol erzielte in dieser Saison der Bundesliga acht Tore per Kopf – so viele wie kein anderes Team.

Manfred Gollner absolviert bei einem Einsatz gegen die WSG Tirol sein 100. Spiel in der Bundesliga. 46 seiner bisherigen 99 BL-Spiele absolvierte er für den TSV Hartberg (14 für den Kapfenberger SV und 39 für den Wolfsberger AC). Gollner traf beim 2 : 2 im Hinspiel bei der WSG Tirol per Elfmeter zur 1 : 0-Führung.

Quelle: ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA

Erfahren Sie noch mehr über die Österreichische Fußball-Bundesliga bei uns bitte hier;

www.bundesliga.at

Back to Top